Ihnen allen ein gesundes, glückliches und vor allem ein friedliches Jahr 2023.
Das Jahr wird auch spannend, denn wir befinden uns im Jubiläumsjahr der Stadt Oranienbaum.
Es sind 50 Jahre vergangen und meine Erinnerung ist verhüllt in dünnen Leinentüchern, so undeutlich sind die Ereignisse in jenen 70er Jahren. Sind die Erinnerungen auch lückenhaft vorhanden, bekommen diese gerade durch den gedanklichen Rückblick eine gewisse Schärfe. Damals waren es die Bürger der Stadt, die dieses Fest in einen gewissen historischen Glanz verhüllten und gemeinsam zu einem wichtigen festlichen Beisammensein gestalteten.
Es finden sich derzeit verschiedene Arbeitsgruppen zusammen, um vor und während der Festwoche vom 31.05.2023 - 04.06.2023 intensiv mitzuwirken. Darunter zählen auch die Ausgestaltung und Ausschmückung der Stadt. Die zentrale Idee dahinter, Einwohner der Stadt zu gewinnen und gemeinsam Konzepte zu entwickeln und auch umzusetzen.
Einen Wettbewerb für das schönste geschmückte Haus zum 350 Jahre Jubiläum steht mit auf der Agenda sowie die Gestaltung der Straßen mit Blumen und Straßendeko.
Haben Sie weitere Ideen oder Anregungen für unser Event, dann können Sie sich gern miteinbringen. Denn aus diesem Grund suche ich hilfsbereite Einwohner, die sich konstruktiv mit Lust und Spaß sich dieser Aufgabe stellen möchten und wir gemeinsam die Stadt gestalten.
Rundum zum Jubiläum gibt es noch weitere Arbeitsgruppen, die über jede Hilfe dankbar sind.
Gerne zu erfragen, wo noch Bedarf besteht über das Projektmanagement:
moepr@web.de
Gerne möchte ich den Hinweis geben, dass das Projektmanagement noch Nachwuchsbands sucht. Ihr möchtet Eure Stücke oder Coverversionen gern einmal auf der Bühne performen und hierbei wichtiger Bestandteil der 350 Jahrfeier sein? Dann habt Ihr noch ca. fünf Monate zum Proben und könnt dann den Einwohnern der Stadt zeigen, was Ihr könnt. Erfüllt Euch einen Traum und zeigt uns was in Euch steckt, ob Pop, Rock, Klassik oder Schalmeienkapelle mit modernen oder klassistischen Stücken gestaltet die Woche einfach mit.
Der Aufruf geht auch an Gaukler, Straßenmusikanten, Straßen-Illusionisten, Drehorgelspieler Gothic- und Barockfans. Werden Sie alle ein Teil der Festwoche und sorgen Sie dafür, dass heutige 4-Jährige in 50 Jahren auch einen Schleier der Erinnerung hervorrufen können.
Kontakt:
350jahrfeier@oranienbaum-woerlitz.de
Mit freundlichen Grüßen