Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Oranienbaum-Wörlitz,
zu Beginn des neuen Jahres wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute, viel Gesundheit und Zufriedenheit. Mögen Ihre eigenen Wünsche in Erfüllung gehen und behalten Sie bitte die Zuversicht, gutes Bestehendes weiterzuführen und neue Dinge positiv mitzugestalten.
Am 12. Dezember 2023 durften Stephanie Albrecht, Jan Wieczorek und ich symbolisch für alle Teilnehmer des „Stadtradeln 2023“ unsere Auszeichnungen in Köln entgegennehmen. Dass wir aufgrund Ihrer geradelten Kilometer und der entsprechenden Kategorie u.a. neben Städten, wie der Bundeshauptstadt Berlin, der Landeshauptstadt München des Freistaates Bayern oder der Großregion um die Stadt Hannover als 1. Platz ausgezeichnet wurden, darauf können wir sehr stolz sein. Auch im neuen Jahr 2024 planen wir die Teilnahme beim „Stadtradeln“. Neben der sportlichen und gesellschaftlichen Betätigung fließen die jeweiligen Auswertungen der genutzten Strecken mit in die Planungen des Radwegenetzes in und um Oranienbaum-Wörlitz ein und tragen somit mit fundierten Daten zur Optimierung bei.
Baulich geht es mit dem neuen Jahr in einigen Bereichen weiter voran. Nach dem Beschluss des Leitbildes im vergangenen Jahr (Integriertes gemeindliches Entwicklungskonzept) sind grundlegende Entwicklungsziele der nächsten Jahre definiert. Mit der Fortschreibung und Überarbeitung der Denkmalbereiche in den Ortsteilen Stadt Wörlitz und Stadt Oranienbaum, wird ebenfalls für die nächsten Jahre die Zielrichtungen (im Ortsteil Stadt Oranienbaum z.B. die Entwicklung des Gebietes um das alte Holzwerk) überprüft und den aktuellen Situationen angepasst. Diese Überarbeitung bildet die Grundlage, um weiterhin finanzielle Fördermöglichkeiten in den jeweiligen Bereichen zu beantragen.
Die konkreten Baumaßnahmen (zum Beispiel die Fertigstellung des neuen Rathauses und des Ersatzneubaus der Kindertagesstätte in Oranienbaum, die beantragten Fördermaßnahmen im Radwegebau (z.B. zwischen Goltewitz und Oranienbaum), die beantragte Fördermaßnahme für die Sanierung und Gestaltung des Buswartebereiches in Kakau, die Sanierung der Teiche in Gohrau und Rehsen, die Sanierungs- und Baumaßnahmen an den einzelnen Feuerwehrgerätehäusern in den einzelnen Ortsteilen, die beabsichtigten weiteren gestalterischen Maßnahmen im Gebiet des Ortsteiles Vockerode, der beantragte „ergänzende“ Ausbau des Glasfaserkabels und die weitere Vervollständigung des Gasnetzes in den Ortsteilen Rehsen, Gohrau und Riesigk) sind Projekte, welche fortgesetzt und neu begonnen werden sollen.
Im diesem Jahr finden im Februar erstmalig die Wahlen zum Jugendparlament der Stadt Oranienbaum-Wörlitz statt. Nach den stattgefundenen Veranstaltungen in den relevanten Schulen, in denen weitere Informationen rund um diese Wahl und die neue Aufgabe des Jugendparlamentes vermittelt wurden, finden Sie in diesem Amtsblatt und auf unserer Internetseite alle erforderlichen Informationen, um dieses Projekt erfolgreich zu starten.
Am 9. Juni finden auch in unserer Stadt die Kommunalwahlen (Kreistag, Stadtrat und Ortschaftsräte und Ortsvorsteher statt). Gleichzeitig ist Europawahltag. Nutzen Sie bitte Ihr Recht auf freie Wahlen und tragen somit zur Gestaltung Ihrer unmittelbaren Umgebung und darüber hinaus bei. Im Herbst dieses Jahres findet auch die Wahl des Bürgermeisters unserer Stadt Oranienbaum-Wörlitz statt, da meine jetzige Amtsperiode im Januar 2025 endet.
Vorbehaltlich der Haushaltsgenehmigungen ist für unsere Freiwilligen Feuerwehren eine der größten zusammenhängenden Investitionen in den Fahrzeugbestand geplant. Mit insgesamt ca. 3,5 Mio. Euro wollen wir in mehrere neue Fahrzeuge investieren, welche zum jetzigen Zeitpunkt bereits seit langem ihre eigentliche Nutzungsdauer deutlich überschritten haben. Dies stellt eine dringende und gute Investition in die Sicherheit unserer Bevölkerung und die Sicherheit unserer Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehren dar.
Auch kulturell und veranstaltungsmäßig wird das neue Jahr wieder einiges zu bieten haben: vom Frühlingserwachen in Wörlitz, über das Orangenfest in Oranienbaum, das „Picknick bei Franz“ auf der Schlosswiese in Wörlitz, der Kleinkunsttraum im Schlosspark von Oranienbaum und der Ausbruch des Vulkanes in Wörlitz, die Adventsmärkte, verbunden mit vielen kleineren Veranstaltungen der Vereine und Ortschaften lässt vieles Freudiges auf sich warten.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Liebsten viel Gesundheit, Glück und Gottes Segen.