Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Oranienbaum-Wörlitz mit den Ortschaften
Ausgabe 1/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Neues aus dem Rathaus

Bildquelle: Stadt Oranienbaum-Wörlitz, Vorher-Nachher-Vergleich am Busbahnhof im OT Stadt Oranienbaum

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Oranienbaum-Wörlitz,

die festlichen Feiertage sind vergangen und das neue Jahr 2025 hat begonnen. Ich hoffe, Sie konnten die letzten Tage des vergangenen Jahres nutzen, um das Jahr 2024 Revue passieren zu lassen, Kräfte zu tanken und eventuell auch neue Pläne für das nun kommende Jahr zu schmieden.

Auch in unserer Stadt Oranienbaum-Wörlitz gibt es Vorsätze und Vorhaben, die – im Rahmen der schwierigen Haushaltssituation - in diesem Jahr in Gang gesetzt bzw. abgeschlossen werden sollen. Das neue Rathaus im Ortsteil Stadt Oranienbaum soll im ersten Halbjahr fertig gestellt werden. Für das Kita-Bauprojekt „Leopold“ im Ortsteil Stadt Oranienbaum sind die Bauarbeiten so weit fortgeschritten, dass der Rohbau des Gebäudes bereits gut erkennbar ist und (bei günstigen Witterungsverhältnissen) auch planmäßig weitergebaut werden kann. Eine Fertigstellung ist dann für Mitte 2026 geplant. Kleinere bauliche Maßnahmen, z. B. die weitere Sanierung von möglichen Gruftanlagen auf dem Friedhof in Wörlitz, die Fertigstellung des Anbaues des Feuerwehrgebäudes in Horstdorf, die Fertigstellung der Treppe der Kita in Oranienbaum (neben der Schule), die Umsetzung des „Digitalpaktes“ in unseren beiden Grundschulen, die Dorfteiche und die Sanierung von Rad- und Fußwegen (nach der Fördermittelzusage), Baumpflanzmaßnahmen (im Stadtwald sowie in den einzelnen Ortsteilen) usw. laufen parallel weiter.

Im Jahr 2025 feiert das Weltkulturerbe „Gartenreich Dessau-Wörlitz“ seinen 25sten Jahrestag (Ernennung durch die UNESCO am 2. Dezember 2000). Dies wollen wir entsprechend feiern. Die Veranstaltungen der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz, der „Kleinkunsttraum" im Oranienbaumer Schlosspark, das „Picknick bei Franz“ auf der Schlosswiese in Wörlitz und der Vulkanausbruch werden zu festen Bestandteilen unseres kulturellen Lebens in unserer Stadt. Zusammen mit den kommunalen Erlebnissen wie z. B. dem Frühlingserwachen und dem Adventsmarkt in Wörlitz, dem Orangenfest in Oranienbaum und den vielen „kleineren“ Veranstaltungen unserer Ortschaften, Vereine, Schulen oder Feuerwehren zeichnet sich unser kleiner Ort auch überregional aus.

Für die finanziellen Aufwendungen zur Bekämpfung unseres Waldbrandes im September vergangenen Jahres haben wir vom Land Sachsen-Anhalt eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 44.000 € erhalten. Diese Summe hilft uns sehr, die bisher aufgelaufenen und entstandenen Kosten zu decken. Vielen Dank dafür!

Auch in unserer Verwaltung wird es in diesem Jahr Veränderungen geben. Bereits im Dezember wurde unsere langjährige Mitarbeiterin Frau M. Synowzik (Hauptamt - Kitaangelegenheiten) in den Ruhestand verabschiedet. Herr C. Krumm hat diese Aufgaben im Hauptamt (speziell die Kitaangelegenheiten) bereits übernommen. Die intern frei gewordene Stelle von Herrn Krumm (bisher Finanzen – Kasse) übernimmt seit diesem Januar Frau L. Kaltofen.

An dieser Stelle möchte ich an sehr leidiges Thema im gesamten Stadtgebiet erinnern. Bushaltestellen, Stromkästen, Mülleimer, Verkehrszeichen, Wände und vieles mehr werden sehr oft durch Schmierereien oder gar sinnlose Zerstörungswut verschandelt. Es kostet viel Kraft und Geld, um diesem Umstand immer wieder neu entgegenzuwirken. Am Beispiel einer Bushaltestelle am Busbahnhof in Oranienbaum möchten wir den „Vorher-Nachher-Vergleich“ festhalten und hoffen, dass solch saubere und schöne Bushaltestellen in Zukunft die Regel bleiben.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern einen guten Start in das neue Jahr, Gesundheit, Vertrauen und Zuversicht.

Herzliche Grüße

Ihr
Maik Strömer
Bürgermeister