Pfarrerin Bärbel Spieker,
E-Mail-Adresse: baerbel.spieker@kircheanhalt.de
Pfarramtsbüro: Brauerstraße 26, 06785 Oranienbaum, Telefon 034904 20512, pfarramt-oranienbaum@kircheanhalt.de
geöffnet: montags von 16 bis 18 Uhr und dienstags und mittwochs von 8 bis 11 Uhr
Verwaltungsmitarbeiterin Andrea Funk,
E-Mail-Adresse: andrea.funk@kircheanhalt.de, erreichen Sie im Zentralbüro im Pfarrhaus Oranienbaum, Telefon 034904 309192
Donnerstags arbeitet Verwaltungsmitarbeiterin Andrea Funk im Wörlitzer Pfarrhaus und Pfarrerin Bärbel Spieker hat ihren freien Tag, deshalb ist donnerstags im Pfarrhaus Oranienbaum niemand zu erreichen.
Sprechzeiten in den Pfarrhäusern:
Oranienbaum, Brauerstraße 26, montags, 16 Uhr bis 18 Uhr, dienstags und mittwochs 8 Uhr bis 11 Uhr
Wörlitz, Kirchgasse 34, donnerstags 9 Uhr bis 11 Uhr, Telefon 034905 302516
Mildensee, Pötnitz 22, freitags 16 Uhr bis 18 Uhr, Telefon 03402160276
https://facebook.com/oranienbaum-evangelich
Gottesdienste und Andachten
| Wenn am Wochenende dort kein Gottesdienst ist: | |
| • | sonntags 14 Uhr, Andacht, Kirche Riesigk |
| • | montags 14 Uhr, Andacht, anschließend Kirchencafé, Kirche Rehsen |
| Gottesdienste: | |
| • | Neujahr, 1. Januar 17.00 Uhr, Gottesdienst, Gemeindesaal Wörlitz |
| • | Sonntag 5. Januar 9.30 Uhr, Gottesdienst, Winterkirche Vockerode |
| • | Montag 6. Januar 10.30 Uhr gemeinsamer Gottesdienst mit Posaunenchor, katholischen Kirche Oranienbaum |
| • | Samstag 11. Januar 18.00 Uhr, Gottesdienst nach Taizé, Pfarrhaus Oranienbaum |
| • | Sonntag 12. Januar 9.30 Uhr, Gottesdienst, Gemeindesaal Wörlitz |
| • | Sonntag 12. Januar 11.00 Uhr, Gottesdienst, Kirche Riesigk |
| • | Sonntag 19. Januar 11.00 Uhr, Gottesdienst mit Kindern und Erwachsenen Pfarrhaus Oranienbaum |
| • | Sonntag 26. Januar 9.30 Uhr, Winterkirche Horstdorf |
| • | Sonntag 26. Januar 9.30 Uhr, Gemeindesaal Wörlitz |
| • | Sonntag 26. Januar 11.00 Uhr, Musikalische Andacht mit dem Männergesangverein Mildensee, Stadtkirche Oranienbaum |
| • | Sonntag 2. Februar 9.30 Uhr, Gottesdienst, Winterkirche Vockerode |
| • | Sonntag 2. Februar 11.00 Uhr, Gottesdienst, Pfarrhaus Mildensee |
| • | Samstag 8. Februar 18.00 Uhr, Gottesdienst nach Taizé, Pfarrhaus Oranienbaum |
Wir machen Musik! Kirchenmusikalische Gruppen
Kirchenmusikerin Susanne Simon
susanne.simon@kircheanhalt.de
Posaunenchorleiter Peter Waage
pfarramt-oranienbaum@kircheanhalt.de
| • | Kinderchor dienstags, 16:00 Uhr, Gemeindesaal Wörlitz |
| • | Gospelteens montags, 18:15 Uhr, Gemeindesaal Wörlitz |
| • | Flötenkreis, Erwachsene, montags, 19:15 Uhr, Gemeindesaal Wörlitz |
| • | Kirchenchor donnerstags, 19:30 Uhr, Gemeindesaal Wörlitz |
| • | Posaunenchor: freitags, 18.00 Uhr: Anfängerunterricht, 19.00 Uhr Gesamtprobe, Pfarrhaus Oranienbaum |
Weitere Gruppen und Kreise:
| • | Kinderkirche: Samstag, 11. Januar und Samstag 1. Februar, 9.30 bis 12.00 Uhr, Pfarrhaus Oranienbaum | |
| • | Konfitreff: Samstag 18. Januar 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr, Pfarrhaus Oranienbaum | |
| • | Seniorenstift Pflege & Wohnen Henriette & Katharina mittwochnachmittags nach Absprache Gottesdienste, Seniorenkreis und Tanzen im Sitzen im????? | |
Unsere kirchlichen Friedhöfe
Jede Stadt oder Kommune muss einen Friedhof für ihre Einwohnerinnen und Einwohner und Menschen, die in ihrem Gebiet versterben vorhalten. Aus alter Tradition haben darüber hinaus einige Kirchengemeinden noch einen eigenen Friedhof, dieser gehört dann der Kirchengemeinde und der von den Kirchengliedern gewählte Gemeindekirchenrat bestimmt innerhalb eines gesetzlichen Rahmens, welche Regeln dort gelten.
In unserer Stadt gibt es in Goltewitz, Horstdorf, Rehsen und Vockerode solche Friedhöfe in kirchlicher Trägerschaft. Im Gegensatz zur Stadt, muss eine Kirchengemeinde keinen Friedhof haben.
Alle Kosten, die ein kirchlicher Friedhof verursacht, müssen aus den Einnahmen des Friedhofs zum Beispiel vom Verkauf von Nutzungsrechten an Grabstellen oder Friedhofsunterhaltungsgebühren bezahlt werden.
Das Geld der Kirchengemeinde darf aus Wettbewerbsgründen nicht dafür verwendet werden.
Verwaltet werden die kirchlichen Friedhöfe in der Regel von Ehrenamtlichen kostenlos in ihrer Freizeit, also nach Feierabend. Auch für Ordnung und Sauberkeit auf den Friedhöfen sorgen oft Menschen, denen das einfach wichtig ist, und die dafür kein Geld bekommen. Meist wird nur für sehr wenige Stunden jemand auf Minijobbasis für die Arbeiten auf dem Friedhof bezahlt. Auch an Arbeitseinsätzen beteiligen sich viele, um so die Friedhofsgebühren möglichst gering zu halten. Herzluchen Dank allen, die sich so für den gesamten Ort engagieren!
Weil für uns als Christen ein Leben mit dem Tod nicht einfach aus und vorbei ist, sondern wir darauf vertrauen, dass es bei Gott in anderer Form weitergeht, gibt es auf kirchlichen Friedhöfen keine anonymen Bestattungen. Das bedeutet, wenn jemand bestattet wird, muss der Name dort hinterher zu lesen sein. Deshalb gibt es auf unseren kirchlichen Friedhöfen sogenannte Urnengemeinschaftsanlagen.
Unsere Urnengemeinschaftsanlagen werden sehr gern genutzt und mancher ist froh, dass es eine Möglichkeit gibt, die Angehörigen beerdigen zu können, ohne sich Sorgen um die Grabpflege zu machen.
Genau dafür sind diese Anlagen gedacht. Die Bepflanzung und Pflege der Anlagen übernimmt die Kirchengemeinde.
Deshalb möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass es auf dieser Anlage nicht gestattet ist, Blumen, Gebinde, Gestecke und andere Gegenstände des Gedenkens abzustellen oder niederzulegen.
Alle aufgestellten und abgelegten Blumen werden entfernt. Behalten Sie Ihre Angehörigen im Herzen und stellen Sie zu Hause neben das Bild Ihrer Lieben einen Blumenstrauß. So haben Sie beide etwas davon.
Am Grabe streut man frische Blumen,
warum denn nur im Leben nicht?
Warum so sparsam mit der Liebe
und warten bis das Herze bricht?
Den Toten freuen keine Blumen,
im Grabe spürt man keinen Schmerz.
Würd´ man im Leben Liebe üben,
es lebte länger manches Herz.
Vortag von Mitarbeitenden der Gedenkstätte ROTER OCHSE, Halle (Saale) in der Winterkirche in Horstdorf:
„Politische Justiz in der DDR und Kirchenkampf“, der genaue Termine wird noch bekannt gegeben
Evangelische Kirchengemeinde Horstdorf
horstdorf@kircheanhalt.de
Seniorenkreis Horstdorf-Wörlitz: Dienstag, 14. Januar 14.00 Uhr, Ort nach Absprache
Handarbeitskreis Horstdorf: Dienstag 30. Januar 14.00 Uhr in der Winterkirche in Horstdorf
Evangelische Kirchengemeinde Oranienbaum
oranienbaum@kircheanhalt.de
https://instagram.com/ev_kirchengemeinde_oranienbaum
Büromitarbeiterin Christa Schmidt erreichen Sie mittwochs von 8 bis 11 Uhr, Telefon 034904 309192
Gesprächskreis Mildensee-Oranienbaum: Montag, 27. Januar, 14.00 Uhr im Pfarrhaus Oranienbaum
Evangelische Kirchengemeinden Rehsen und Riesigk
rehsen@kircheanhalt.de
riesigk@kircheanhalt.de
Evangelische Kirchengemeinde Vockerode
vockerode@kircheanhalt.de
Evangelische Kirchengemeinde Wörlitz
woerlitz@kircheanhalt.de
Seniorenkreis Horstdorf-Wörlitz: Dienstag, 14. Januar 14.00 Uhr, Ort nach Absprache