Unser Regentropfen
Unser Regenbogen
Unser ABC-Tagebuch, jeder Tag hat eine andere Farbe
… inzwischen sind die ersten Schulwochen in den neuen Klassen vergangen und der „Alltag“ hat uns alle wieder. Und das ist gut so! Es war so überwältigend zu sehen, wie die neuen Erstklässler ganz stolz das erste Mal mit ihrem Ranzen in den Hausaufgabenraum kamen. Es gibt jeden Tag so viel zu erzählen, alles ist neu.
Unsere jüngsten Hortkinder haben jeden Tag die Möglichkeit, sich nach dem Schulalltag auszuruhen und über das Erlebte zu sprechen.
Für alle anderen hat die Projektzeit begonnen. Jede Gruppe hat Brainstorming betrieben und forscht nun für mehrere Wochen an ihrer Projektfrage. Die Projektthemen ziehen sich durch alle Bildungsbereiche; was bei Pädagogen und Kindern gleichermaßen kreative und tiefgründige Auseinandersetzung erfordert.
Die jüngste Käfergruppe hat sich den Käfer Karli zum Thema gemacht, der ja auch zu jedem Kind nach Hause darf. Die Eltern helfen natürlich beim „Wochenendbericht“ von Käfer Karli, der bereits jetzt als weitgereistes Maskottchen zählt, da er zu jeder Aktivität am WE die Familien begleitet.
Die älteren Käfer beschäftigt momentan das Wetter und die Jahreszeiten. Der kleine Regentropfen begleitet sie dabei und ist immer mit im Morgenkreis.
Die Regenbogenkinder beschäftigen sich mit dem Regenbogen und seinen Farben sowie der Bedeutung. Die ABC-Gruppe hat stolz ihre Eigentumsfächer in Besitz genommen, die Federmappe eingeräumt und führt sorgfältig ihr ABC-Tagebuch. Dort werden die täglichen Angebote eingetragen und am WE geht es mit nach Hause, damit die Eltern wissen, was unsere Großen jeden Tag erlebt haben. In den ABC-Tagebüchern hat jeder Tag eine andere Farbe, damit sich jeder gut zurechtfindet und gleichzeitig helfen unsere Gebärden, den richtigen Tag zu finden. Außerdem ist das Jahr mit seinen Monaten, Jahreszeiten und Wochen ein Thema.
Die Projektkoffer werden ebenfalls über das Wochenende mit nach Hause genommen. Jeder wird beteiligt. Jeder arbeitet mit.
Am 06.09.23 fand unser Gesamtelternabend statt. Wir begrüßten bei strahlendem Sonnenschein mit Krippen-, Kita- und Horteltern das neue Kita-Jahr auf unserem Außengelände. Es wurden zentrale Termine, Organisatorisches und Schließtage bekanntgegeben. Die personelle Besetzung, unsere neuen jungen Kolleginnen und die Praktikanten/innen wurden vorgestellt.
Anschließend konnten die Eltern unsere Funktionsräume besichtigen und zogen sich dann mit ihrer Stammgruppe und der/dem entsprechenden Pädagogen/in in ihren Morgenkreis-Raum zurück. Dort wurde dann über Gruppeninterna gesprochen und die Eltern kamen ins Gespräch. Am Beamer liefen kleine Filmchen von unserem Alltag und von unseren Musikkreisen.
An dieser Stelle danken wir allen Unterstützern unserer Kita, die über unseren Förderverein den Kindern kleine und manchmal sogar große Wünsche erfüllen. Ein herzliches Dankeschön! Vielleicht möchte der eine oder andere auch dazu beitragen und 10 Euro im Jahr für unsere Kinder spenden. Unter dem Motto „Jede Spende zählt“ liegen Beitrittsformulare in der Kita aus, die wir auch gern bei interessierten Bürgern vorbeibringen. Eine Herzensangelegenheit. Ein Anruf genügt. Allerherzlichsten Dank.
Nun werden wir die letzten sommerlichen Tage gemeinsam genießen.