Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Oranienbaum-Wörlitz mit den Ortschaften
Ausgabe 10/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Rathaus

Eindrücke aus der Müllsammelaktion

Herr Alexander Salomon von der Ost-deutschen Sparkassenstiftung

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Oranienbaum-Wörlitz,

am 16. September haben sich Freiwillige in unterschiedlichen Teilen unserer Stadt am sogenannten „world cleanup day“ beteiligt. Wieder sind große Mengen an Müll gesammelt worden, die achtlos weggeworfen und unsere Stadt verschandelt haben. Insgesamt wurden ca. zehn m³ Müll, 14 Autoreifen und eine Stoßstange eingesammelt und entsorgt.

Allen Helfern und Mitarbeitern, die in der Vorbereitung und Durchführung dieser Müllsammelaktion geholfen haben, gilt mein besonderer Dank.

Vom 26. August bis zum 15. September beteiligten sich über 500 Menschen in unserer Stadt am sogenannten „Stadtradeln“. Alle registrierten Beteiligten radelten in diesem Zeitraum über 111.000 Kilometer. Neben dem Effekt der körperlichen Betätigung werden die Hinweise auf fehlende Radwegeabschnitte in die Radwegeplanung aufgenommen und Möglichkeiten der zeitnahen Umsetzung gesucht. Anfang November erfolgt die offizielle Auswertung der gesamten Veranstaltung und die Auszeichnung der einzelnen Gewinner. Ein herzlicher Dank geht an Stephanie Albrecht und Jan Wieczorek, welche die Aktion „Stadtradeln“ maßgeblich organisiert und begleitet haben.

Von den Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) haben wir aufgrund der geringen Schadensbilanz eine Zuwendung in Höhe von 2.220 Euro erhalten. Dieses Geld wollen wir in die Verschönerung unserer Stadt, speziell in historische Blumenzwiebeln investieren, um nach dem Vorbild an der Hutung im Ortsteil Stadt Oranienbaum Frühblüher an unterschiedlichen Orten zu stecken.

Am 19. September erhielt die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz eine Förderzusage der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, welche gemeinsam mit der Sparkasse Wittenberg die Einrichtung einer Filiale der Anhaltischen Gemäldegalerie (unter Berücksichtigung der Farbfassungen des Bauhauskünstlers Hinnerk Scheper) mitfinanziert. Dieser Umstand ist ein weiterer Schritt in die Öffnung und das verbesserte touristische Angebot im Schloss Oranienbaum.

Dankbar bin ich der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz auch für die verbindlichen Terminfestlegungen des Adventsmarktes und dem „Picknick bei Franz“ im Ortsteil Stadt Wörlitz, welche nun für die nächsten drei Jahre abgestimmt wurden. Für weitere kulturelle Höhepunkte (z.B. das Kleinkunstfestival im Schlosspark Oranienbaum und für den Ausbruch des Vulkanes in Wörlitz) befinden wir uns aktuell in der Abstimmung.

Am 6., 7. und 8. Oktober findet im Ortsteil Stadt Wörlitz die traditionelle 20. „Fürst-Franz-Gedächtnisschleppjagd“ statt, im Namen des Anhaltischen Reit- und Fahrverein Wörlitzer Winkel e.V., lade ich hierzu herzlich ein. Nähere Informationen können Sie auf unserer Internetseite einsehen.

Seit Anfang Oktober dürfen wir Frau Barthel als neue Leiterin der KITA "Kinderland" im Ortsteil Stadt Oranienbaum begrüßen. Im Ordnungsamt unserer Stadt übernimmt Frau Geißler die Aufgaben „Sondernutzung, straßenverkehrsrechtliche Maßnahmen und ordnungsbehördliche Aufgaben“ (bisherige Stellen von Herrn Giese, welcher nun Leiter des Ordnungsamtes ist) und Herr Schüler übernimmt die Themen „Ruhender Verkehr“ im Rahmen einer Krankenvertretung. Für ihre neue Aufgabe wünschen wir allen viel Erfolg und sagen „Herzlich willkommen“.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Herbstzeit.

Ihr
Maik Strömer
Bürgermeister