Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Oranienbaum-Wörlitz mit den Ortschaften
Ausgabe 10/2025
Lokaler Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schützenverein Grün-Weiß Wörlitz 1848 e.V.

Tradition leben. Gemeinschaft stärken. Zukunft gestalten.

In Erinnerung an das historische Schützenfest von 1848

Im September 1848 wurde in Wörlitz die Allgemeine Bürgerschützengilde gegründet. An drei aufeinanderfolgenden Tagen – vom 12. bis 14. September 1848- fand das erste Festschießen statt, dessen Höhepunkt der 14. September war:

An diesem Tag trat kein Geringerer als Erbprinz Leopold Friedrich I. von Anhalt persönlich zum Schießwettbewerb an, gab die besten drei Schüsse ab und wurde damit zum ersten Schützenkönig der Wörlitzer Schützengilde! (Quelle: L. Würdig: Geschichte der Anhaltischen Schützengilden, S.57, Dessau 1852)

Dieser historische Moment markiert den Beginn der organisierten Schützentradition in Wörlitz – und ist bis heute ein bedeutendes kulturelles Erbe unserer Stadt.

Der Bürgerschützenpokal – Eine lebendige Tradition

Mit dem neu eingeführten Bürgerschützenpokal knüpfen wir bewusst an diese Ursprünge an. Ziel ist es, allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich sportlich zu messen und dabei Teil einer langen, stolzen Wörlitzer Tradition zu werden.

Der Wettbewerb findet nun jährlich statt und soll nicht nur den besten Schützen oder die beste Schützin ehren, sondern auch das gemeinschaftliche Miteinander, die Erinnerung an unsere Geschichte und die Pflege der Schützenkultur in unserer Region fördern.