Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Oranienbaum-Wörlitz mit den Ortschaften
Ausgabe 11/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Neues aus dem Rathaus

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Oranienbaum-Wörlitz,

im Herbst ist die optimale Pflanzzeit. Mit der Unterstützung der WWF (die WWF ist eine Umweltstiftung - die Abkürzung WWF steht für „World Wide Fund For Nature", auf Deutsch „Welt-Naturstiftung“), werden wir in den Ortsteilen Vockerode (Birkenhain), Wörlitz (am Bahnhof) und in Oranienbaum (in Kirchstraße hinter der Kirche (Rabatte)) ca. 20.000 Krokusse und 10.000 Blausterne als Zwiebeln stecken.

Des Weiteren hat uns der WWF 12 Obstbäume gesponsert, welche wir in Vockerode (Kapenweg) einpflanzen werden. Weitere 22 Bäume (Laubbäume) werden wir an geeigneten Stellen im gesamten Stadtgebiet nachpflanzen, um somit das Stadtgebiet weiter zu begrünen.

Die Angergasse im Ortsteil Stadt Wörlitz wird ebenfalls mit denkmalgerechten Baumarten und nach denkmalgerechten Vorgaben neu bepflanzt (Grünstreifen in der Mitte). Diese Pflanzaktion wurde mit Mitteln des städtebaulichen Förderprogrammes mitfinanziert.

Im Ortsteil Gohrau wird der Dorfteich „Am Platzkolk“ vom Schilf befreit. Eine ortsansässige Fachfirma wird mit entsprechender Technik das Schilf abschneiden und anschließend entsorgen.

Im Oktober fanden in unserem Stadtgebiet verschiedene Veranstaltungen statt (z. B. das Oktoberfest in Riesigk oder die 22. Fürst-Franz-Gedächtnisschleppjagd auf den Elbwiesen in Wörlitz).

Ende November ist der Erste Advent und Teile von Wörlitz verwandeln sich wieder in eine wunderschöne Adventsmarktlandschaft. Die Vorbereitung für den Adventsmarkt am ersten Adventswochenende in Wörlitz (in diesem Amtsblatt ist das Programm abgedruckt) laufen auf Hochtouren. Nicht nur die organisatorischen Herausforderungen, auch die veränderten Sicherheitsaspekte und deren Folgen stellen den Verantwortlichen oftmals vor schwierigen und weitreichenden Entscheidungen. Ich hoffe, dass wir für unseren Adventsmarkt eine gute Lösung finden und diese traditionelle Veranstaltung auch zukünftig (wenn ab dem nächsten Jahr auch nicht mehr auf dem Gelände des Marstalls – geplante Umbaumaßnahmen der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz) so attraktiv beibehalten können.

Das Infrastrukturvermögen des Bundes und des Landes Sachsen-Anhalt wird aktuell vielfach diskutiert. Was und wie wir mit den ca. 3,3 Millionen Euro für unsere Stadt Oranienbaum-Wörlitz konkret umgehen können, steht noch nicht fest. Dennoch bereiten wir uns darauf vor und erstellen Maßnahmenlisten, welche mit den aktuellen Wünschen der einzelnen Ortsteile ergänzt werden. Parallel hierzu liegen die Entwürfe der gesetzlichen Rahmenbedingungen vor, welche jedoch noch beschlossen werden müssen (Bund und Land). Wenn dieses verbindlich bekannt ist, können wir konkrete Maßnahmen festlegen, welche dann umgesetzt werden können. Hierzu laden wir jeden ein, sich mit seinen jeweiligen Ortsbürgermeister- und Ortsvorsteher zu verständigen, welche möglichen Wünsche bestehen.

Im Ortsteil Stadt Wörlitz wurde zwischen der Luisenschule und dem Hort der Kita Villa Sonnenschein ein Projekt zur verbesserten Zusammenarbeit im Sinne unserer Kinder erfolgreich installiert. Mein Dank gilt allen, an diesem Projekt Beteiligten und ich wünsche der Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse viel Erfolg und Freude.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Herbst.

Ihr Maik Strömer