Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Oranienbaum-Wörlitz mit den Ortschaften
Ausgabe 12/2023
Lokaler Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gruß aus der integrativen Kita „Villa Sonnenschein“ Wörlitz

„Beim Zahnarzt“ Steinbild auf Leinwand

Im Dezember Flocken fallen,

Weihnachtslieder lieblich hallen.

Kaum zu glauben, aber wahr.

Viel zu schnell vergeht ein Jahr.

(Norbert von Tiggelen)

Ein Jahr geht zur Neige… wir besinnen uns, erinnern uns, reflektieren, blicken zurück und auch voraus… es war ein ereignisreiches, schönes Jahr, unsere Gemeinschaft ging gestärkt und motiviert hindurch, immer das gemeinsame Ziel vor Augen: mit unseren Kindern jeden Tag genießen, uns von den Kinderideen leiten lassen und täglich zusammen forschen und lernen. Es ist auch Zeit DANKE zu sagen. Danke an unsere Eltern, die uns bei allem unterstützen, dem Förderverein, der fast alle Kinderwünsche erfüllt, der Leitung, die uns ganz viel ausprobieren lässt und hervorragendes fachlich-organisatorisches Management leistet, dem Hausmeister, den Küchenfeen, sowie allen Kollegen im Haus, die offen sind für jede neue Herausforderung (und davon gab es wieder viele!), denn den bewegten Alltag mit all seinen Überraschungen meistert man nur gemeinsam. Nicht zu vergessen unsere externen Therapeuten, die ein wichtiger Teil unseres interdisziplinären Teams und eine Bereicherung unseres Angebotes sind. Ihnen allen gilt unser herzlicher Dank, nicht nur am Jahresende.

Wie wir bereits berichteten, nahmen wir am Malwettbewerb für die Ausstellung einer Flurgalerie bei der kassenzahnärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt in Magdeburg teil. Kinder sollten sich mit der Thematik Zahnarzt auseinandersetzen und ihr Wissen und ihre Erfahrungen aufs Papier bringen. Es entstanden viele tolle Kunstwerke, die alle in der Ausstellung in Magdeburg von April bis Juni 2023 bewundert wurden. Am 2.11. besuchte uns Herr Dr. Schmidt, Vorstand der KZVLSA persönlich (!) und überreichte uns einen Gutschein und die Arbeiten der Kinder zurück. Eine schöne, sinnvolle und interessante Aktion, die uns animierte, in ein nicht ganz allgegenwärtiges Thema etwas tiefer einzutauchen. Und der Preis ist eine würdige Anerkennung für die Kinder. Hier einige unserer Werke:

Außerdem birgt der Monat November den Martinstag, den wir auch in diesem Jahr wieder feierten. Am 13.11. fand unser Umzug statt; gebührend mit Martin im warmen Mantel, hoch zu Ross. Wir danken Frau R. ganz herzlich, das ermöglicht zu haben und ganz besonderer Dank gilt unserer kleinen Hauptdarstellerin mit ihrem wunderschön geschmückten Pferd! Das war unbestritten der absolute Höhepunkt, der die richtige Stimmung während des Umzuges brachte, den sie bei passender Musik stolz anführte und der am Sportlerheim bei Grillwürstchen, Glühwein und Kinderpunsch endete.

In den Wochen zuvor hatten die Kinder der ältesten Gruppe die Martinsgeschichte gespielt und entwickelten jede Menge Empathie für den armen Bettler und allen Menschen, besonders Kindern, denen es nicht so gut geht wie uns. Die Message dieses Tages wurde in vielen Liedern besungen. „Sankt Martin ritt durch Schnee und Eis“, „Ein armer Mann“ oder „Licht ist gut“ sind nur einige davon.

Unsere selbstgebackenen Martinsgänse wurden geteilt. Dazu sangen wir „Kommt her, wir wollen nun teilen“ und ließen es uns schmecken. Wir waren überwältigt von der Menge der Gäste! Trotz des Regens war es ein sehr schöner Abend! Unser Dank gilt allen Organisatoren und fleißigen Helfern sowie den Kameraden der Feuerwehr, die den Umzug sicherten.

Hier unsere gebackenen Martinsgänse:

Am 2.11. fand im Hotel Zum Stein die Siegerehrung der Stadtradeln-Akteure statt. Gemeinsam wurde Rückblick gehalten und beschlossen, dass im nächsten Jahr weitergeradelt wird! Unsere Kita erreichte mit 6007,2 km den 2. Platz unter den Kitas und gewann einen Gutschein für ein Laufrad! Genau das, was unsere Kinder sich wünschen! Was für eine gelungene Aktion mit positivem Nebeneffekt. Vielen Dank allen, die für unser Team Kita „Villa Sonnenschein“ Kilometer gesammelt haben!

Zu guter Letzt, in alter Tradition, steht an jedem Jahresende die Weihnachtsfeier für unsere Kleinen an. Außerdem wird die älteste Gruppe (ABC-Gruppe) am 18.12.23 zur AWO-Weihnachtsfeier den Rentnern traditionsgemäß ein kleines Programm darbieten, welches aus Liedgut der Projekte in diesem Jahr besteht und natürlich auch weihnachtliche Klänge enthält.

Und dann … schließt sich der Jahreskreis. Wir wünschen unseren Kindern eine wunderschöne aufregende Weihnachtszeit mit vielen Überraschungen, die die Kinderaugen zum Leuchten bringen, sowie allen Familien erholsame Feiertage.

Herzlichst, das Team der integrativen Kita
„Villa Sonnenschein“ in Wörlitz