Unsere Stadt Oranienbaum-Wörlitz nutzt das moderne Tool MUNIPOLIS, um mit ihren Bürgerinnen und Bürgern zu kommunizieren. So können wir Sie über alles Wichtige direkt auf Ihren Telefonen informieren. Aber gibt es nicht auch Nachteile bei der Nutzung? Wir haben den Bürgermeister der Stadt Oranienbaum-Wörlitz, Herrn Maik Strömer gefragt.
Vor allem ist es die Möglichkeit, jederzeit und überall schnell über alles informiert zu sein, was in unserer Stadt geschieht. Die Nachrichten kommen direkt von der Stadt, so dass keine Gefahr besteht, dass unbegründete oder gar falsche Informationen verbreitet werden.
Darüber hinaus haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Meinung zu einer Reihe von Themen zu äußern, indem sie zum Beispiel ihre Vorschläge einsenden oder an einer Umfrage teilnehmen.
Auf keinen Fall. Die Kontakte zu unseren Bürgerinnen und Bürgern liegen nur bei uns in der Stadtverwaltung und nur die Bürgerinnen und Bürger geben uns die Erlaubnis, sie zu nutzen.
Wegen dieser Sicherheit haben wir uns für MUNIPOLIS entschieden - über 800.000 Menschen nutzen deren Dienste. Alles ist GDPR-konform und es gibt nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste.
Dies wird von jeder Handybesitzerin und jedem Handybesitzer selbst eingestellt - die MUNIPOLIS-App kann ohne Erlaubnis keine Standortdaten sammeln. Allerdings ist diese Option sehr nützlich, um Meldungen oder Beschwerden einzureichen. Wenn Sie zum Beispiel irgendwo eine illegale Müllkippe finden, machen Sie ein Foto davon in der App, aktivieren Sie die Standortfreigabe, und wir wissen genau, wo der Müll liegt, und können ihn beseitigen.
Ganz und gar nicht. MUNIPOLIS ist intuitiv und einfach zu bedienen, auch für die ältere Generation, die vielleicht nicht mit der Technologie vertraut ist. Wir wissen, dass viele von ihnen MUNIPOLIS nutzen und die Möglichkeit zu schätzen wissen, wichtige Informationen oder Neuigkeiten über bevorstehende Veranstaltungen zu erfahren. Das System ist sogar für Sehbehinderte geeignet - es unterstützt zum Beispiel das Versenden von Sprachnachrichten.
Überhaupt nicht. Für alle Bürgerinnen und Bürger sind die App und die anschließende Kommunikation völlig kostenlos.