Der neue Spielbereich wird eingeweiht. V. l. n. r: Björn Kieselstein (Stiftung der Sparkasse Wittenberg), Heike Ließ (kommissarische Schulleitung), Heide Strömer (Vorsitzende Förderverein), Christina Emmel (Kassenwartin Förderverein), Christian Scholz (Regiebetrieb Stadt Oranienbaum-Wörlitz) und Ronald Seebert (Bauamt Stadt Oranienbaum-Wörlitz). Foto: Förderverein.
Am 17. Oktober jährte sich die Gründung des Fördervereins der Henriette-Catharina-von-Oranien-Schule e.V. zum ersten Mal. An diesem Tag erhielten wir eine wunderbare Nachricht von Frau Tina Meier (Physiotherapie T. Meier in Oranienbaum) über eine Spende von 500 € und die Bereitschaft zukünftige Projekte in der Schule zu unterstützen. Diese Spende wird noch in diesem Jahr in die Reparatur eines Pavillons auf dem Schulhof gesteckt, um die Pausengestaltung zu verbessern.
Fast pünktlich zum Jahrestag konnte unser erstes großes Projekt abgeschlossen werden. Da auf dem Schulhof oft das Radschlagen geübt und über kleine Hürden gesprungen wird, kam die Idee eine größere Fläche mit Fallschutzmatten auszustatten und so das Spielen sicherer zu gestalten. Die alte Holzeisenbahn im vorderen Bereich des Schulhofes sollte schon seit längerem weichen und so hatten wir auch gleich den geeigneten Platz für unser Projekt. Gemeinsam mit der Schulleitung der Henriette-Catharina-von-Oranien-Schule, dem Regiebetrieb und dem Bauamt der Stadt Oranienbaum-Wörlitz wurde das Projekt geplant und umgesetzt. Finanziell hat die Stiftung der Sparkasse Wittenberg mit 8000 € die Umsetzung ermöglicht. Ein großes Dankeschön geht stellvertretend für die Sparkassenstiftung an Herrn Björn Kieselstein. Am 13. November konnten wir die Fläche gemeinsam offiziell freigegeben (siehe Foto).
Am 5. Dezember findet wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt in der Grundschule in Oranienbaum von 15 bis 18 Uhr statt. An diesem Nachmittag ist die Schule für alle Interessierten geöffnet. Wie gewohnt, wird der Schulchor mit einem kleinen Konzert weihnachtliche Stimmung in die Schule bringen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und auch die ersten Geschenke können an unserem Bastelstand erworben werden. Die Kinder der 4. Klasse führen durch das Schulhaus und so können bereits die Kindergartenkinder ihre zukünftige Schule von innen kennenlernen.
Auch der Förderverein ist mit einem Crêpes-Stand und einer großen Tombola dabei. Hierfür konnten wir bereits durch lokale Sponsoren großartige Preise sammeln – es lohnt sich. Am Sonntag, den 7. Dezember werden wir ebenfalls ab 15 Uhr auf dem Adventsmarkt in Oranienbaum an der evangelischen Kirche vertreten sein und freuen uns auf Ihren Besuch.
In unserem ersten Jahr als Förderverein gab es weitere kleine und größere Aktionen (siehe Fotos unten). Zu nennen wären, die erste Teilnahme am Weihnachtsmarkt der Grundschule Oranienbaum, am Schulfasching, am Schulsportfest, am Orangenfest und am Stadtradeln. Wir organisierten Spielzeug für die Pausengestaltung von Decathlon zum Kindertag, ein kleines Abschiedsgeschenk für die Schüler der 4. Klassen sowie ein Willkommensgeschenk für die Einschulungskinder (Flöten). Auch schulübergreifend unterstützten wird das Sommerfest der Gesamtschule im Gartenreich mit einem Stand. Darüber hinaus konnten wir durch Spenden die Kosten für Wandertage reduzieren.
Wir möchten nun auch die Gelegenheit nutzen, um uns für die zahlreich eingegangenen Spenden im ersten Jahr zu bedanken: SV Anhalt Oranienbaum e. V. („Babybörse“), die Kräuterhexe in Bergwitz, Herr Schünemann (Mecklenburgische Versicherung), der Omnibusbetrieb Mitteldeutschland (Herr Niklas Grigo), Herr Sebastian Wagner (stellvertretend für MuT) sowie Familie M. Strömer.
Wir freuen uns, über weitere Freiwillige, die unsere Arbeit für die Kinder aktiv oder auch passiv unterstützen wollen. Weitere Informationen finden Sie unter: https://grundschule-oranienbaum.de/foerderverein-der-gs/
Bis bald!