Ein neues Jahr hat begonnen. Man freut sich, einander wiederzusehen und wünscht sich Gesundheit und Glück für dieses neue Jahr 2023. Möge es ein gutes für alle werden in diesen schwierigen Zeiten.
Kleine Rückschau:
Im Dezember fanden noch unser Weihnachtsmarkt und unsere Weihnachtsfeier statt; auch die Rentner-Weihnachtsfeier besuchten wir unter Beachtung aller Corona-Auflagen mit einem kleinen Programm. Auf dem kitainternen Weihnachtsmarkt gab es selbst gebackene Kekse, Kaffee und Tee sowie Stände mit selbst hergestellten Ketten, Schmuck und Basteleien. Auch dieses Event fand ausschließlich draußen statt. Und da das Wetter wirklich passte, verbreitete sich die weihnachtliche Vorfreude sehr schnell. Der Erlös aus diesen drei Veranstaltungen beträgt 694,40 Euro! Vielen lieben Dank allen lieben Omis und Opis der AWO und unseren Eltern und Familien für das Sponsoring! Da liegt doch bereits die Erfüllung neuer Kinderwünsche in der Luft! ???? Die Summe wurde vorerst dem Förderverein übergeben.
Am Tag nach unserem Weihnachtsmarkt besuchte uns unsere Ortsbürgermeisterin Frau Miertsch und überbrachte uns eine RIESENÜBERRASCHUNG von der Stadt Wörlitz! Wie es an Weihnachten halt häufig passiert, gehen Wünsche in Erfüllung. So auch an diesem Tag. Frau Miertsch überreichte uns unsere Trickfilmbox (damit machen wir unsere eigenen Trickfilme!), ein Snakeskop (mit dem man ins Wasser oder unter Steine schauen kann und dann auf der Kamera sieht, was da los ist), 3 neue Massagekäfer für den Ruhebereich und 3 paar Kopfhörer, damit sich die Kinder an unserem Lerncomputern auf ihre Aufgaben konzentrieren können. Wir sagen ein ganz großes Dankeschön an die Stadt Wörlitz und an Frau Miertsch! DANKE!
... hier entsteht unser eigener Trickfilm!! (vom passiven Gebrauch zum aktiven Programmieren)
... wir entdecken, wie es in unserem Lavendelstrauch oder im Abfluss aussieht – alles, was die kleine Schlangenkamera entdeckt, sehen wir auf dem Bildschirm des Ipads
Die erste Woche im Jahr stand ganz im Zeichen des Wiedersehens, da noch Ferien waren, besuchten uns auch Hortkinder. Wir räumten nach dem Cleanern unsere Kita wieder ein. Das ist jedes Jahr die erste gemeinsame „Hau-Ruck-Aktion“.
Während die Gruppenarbeit so langsam wieder Fahrt aufnimmt, stecken die künftigen Schulkinder bereits in den ersten Vorbereitungen für das ABC-Fest im Sommer! Es werden Ideen und Vorschläge gesammelt. Teile des Projekts werden mit aufgenommen. Aber mehr wird noch nicht verraten!
Außerdem hat die älteste Gruppe wöchentlich einen ABC-Tag, an dem erste schulrelevante Kompetenzen erlernt werden; natürlich alles mit ganz viel Spaß und Spiel. So wird täglich ein „Klebchen“ ins Logbuch geklebt, auf dem steht, welches Angebot das Kind an dem Tag besucht hat. Jedes Kind lernt, sich im Logbuch zurechtzufinden, die richtige Woche zu finden und das Klebchen in den richtigen Tag zu kleben. Dabei helfen uns Farben und Gebärden.
Jedes ABC-Kind bewahrt sein Logbuch in seinem Eigentumsfach auf und achtet auf seine Utensilien. Stolz kommen sie mit ihrem Logbuch und der kleinen Federmappe zum ABC-Tag und sind immer gespannt, was sie erwartet.
In den Musikangeboten erklingen bereits Faschingslieder und -tänze.
unsere Massagekäfer unsere Kopfhörer