Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Oranienbaum-Wörlitz mit den Ortschaften
Ausgabe 2/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht Stadtwald

Südlicher Stadtwald

Nördlicher Stadtwald

Auch in diesem Frühjahr werden in unserem Stadtwald wieder mehrere Hektar Wald aufgeforstet.

Insgesamt werden auf 4 Flächen (3,8 ha, 2,6ha, 2ha und 1ha) Pflanzungen durchgeführt.

Gepflanzt werden Gemeine Kiefern (46.000 Stück), Traubeneichen (5.000 Stück), Gemeine Birken (7.700 Stück), Roteichen (11.200 Stück), Wildapfel/-birne (2.100 Stück), Feldahorn (1.500 Stück), Hasel (1.500 Stück), Faulbaum (1.800 Stück) und Atlaszedern (560 Stück). Somit werden auf diesen 9,4ha ca. 77.000 Bäume gepflanzt.

Hinsichtlich der Aufforstung einer 3,8ha großen Fläche im Süden des Stadtwaldes (blau markiert, gelegen westlich der B 107 zwischen Ende Behelfssiedlung und Wasserwerk) ist uns gelungen, den Verein WeReforest e. V. für eine Projektkooperation zu gewinnen. Dieser Verein fördert die Wiederbewaldung und den Umbau von Waldbeständen in Deutschland, um artenreiche und zuwachsstarke Mischbestände zu schaffen. Im Rahmen dieser Projektkooperation werden die anfallenden Kosten der Aufforstung in Höhe von ca. 60.000 € vollständig aus Spendenmitteln des Vereins finanziert.

Die Stadt Oranienbaum-Wörlitz hatte sich im Jahr 2023 bei WeReforest mit einem Projekt zur Wiederaufforstung beworben und den ersten Platz belegt. Weitere Informationen zu dem Projekt mit WeReforest finden Sie auf der Internetseite www.wereforest.com.

Die Kosten der anderen drei Flächen (gelb markiert, angrenzend an obige Fläche und in der Nähe des Altenpflegeheimes) in Höhe von ca. 70.000 € werden zu einem großen Teil (85%) durch Fördermittel des Landes Sachsen-Anhalt finanziert. Zentraler Punkt unserer Fortwirtschaftsplanung ist die Anpassung des Bestandes an die sich wandelnden klimatischen Bedingungen - um den Wald nicht nur kurzfristig zu erhalten, sondern ihn nachhaltig und klimafest für die kommenden Generationen zu gestalten.