Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Oranienbaum-Wörlitz mit den Ortschaften
Ausgabe 2/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Rathaus

Foto: Stadt Oranienbaum-Wörlitz, Der Start zum 43. Silvesterlauf.

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Oranienbaum-Wörlitz,

erfreulicherweise haben wir für den Abbruch des ehemaligen Konsumgebäudes aus DDR-Zeiten im Ortsteil Rehsen einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 54.000 € erhalten. Mit dieser Zusage werden wir die erforderlichen Gutachten (in Bezug auf vorhandene Baustoffe) anfertigen lassen und anschließend den Abbruch und die Gestaltung der Freifläche ausschreiben. Mit dieser Möglichkeit ist eine positive gestalterische Maßnahme im Ortsteil Rehsen umsetzbar.

Nach den fast abgeschlossenen Maßnahmen an der Lache (Teich) im Ortsteil Gohrau werden in diesem Jahr die Maßnahmen am Gänsefurthteich in Rehsen weitergeführt.

Am 27. Dezember letzten Jahres war unsere Stadt Oranienbaum-Wörlitz auf dem Rückkehrertag des Landkreises in der Lutherstadt Wittenberg vertreten. Neben der Vernetzung mit Unternehmen, Institutionen und anderen Kommunen steht die Werbung für unsere Heimat und Region im Vordergrund.

Die finanzielle Situation unserer Stadt Oranienbaum-Wörlitz ist auch in diesem Jahr sehr angespannt. Durch eine strukturelle Unterfinanzierung einerseits und den erforderlichen Mehrausgaben - bei gleichzeitig steigenden Personalkosten - andererseits entstehen finanzielle Schieflagen der öffentlichen Haushalte, welche leider nicht kurzfristig zu beheben sind. So erhöhen sich trotz einer Reduktion der Beschäftigten in der Kernverwaltung kontinuierlich die Ausgaben für die Personalkosten durch tarifliche Steigerungen. Der Handlungsspielraum für Einsparungen ist deshalb minimal. Gemeinsam mit dem Stadtrat loten wir alle Optionen aus, welche uns als kleine Kommune noch gegeben sind, sich aus dieser Situation zu befreien.

Die aktuelle Information bezüglich der Thematik „Grundsteuer“ entnehmen Sie bitte unserer Internetseite. Dort stellen wir alle relevanten Informationen und Zuständigkeiten ein.

Die Arbeiten an der neuen Kita „Leopold“ im Ortsteil Stadt Oranienbaum laufen, trotz kurzer witterungsbedingter Verzögerungen, planmäßig weiter. Gewerke für den weiteren Ausbau des Gebäudes werden aktuell ausgeschrieben.

In der Kita „Kinderland“ im Ortsteil Stadt Oranienbaum wurde die hintere Eingangstür erneuert. Bei guten Witterungsbedingungen werden die Arbeiten an der Außentreppe fortgeführt und zeitnah beendet.

Der Anbau am Feuerwehrgerätehaus in Horstdorf ist weitestgehend abgeschlossen. Nach Beendigung der Restarbeiten im Innenbereich sollen im Frühjahr die Außenanlagen gestaltet werden.

Trotz der erhöhten Anforderungen und Überlegungen zum Schutz von größeren öffentlichen Veranstaltungen (insbesondere nach dem schrecklichen Attentat von Magdeburg) wird die Planung für das diesjährige Frühlingserwachen am 22. und 23. März weitergeführt, so dass wir zukünftig mit hoher Wahrscheinlichkeit diese und ähnliche Veranstaltungen durchführen können.

Die Vorbereitungen der Bundestagswahl am 23. Februar befinden sich in der finalen Phase. Allen ehrenamtlichen Wahlhelfern und Verantwortlichen gilt mein Dank. Informationen zum möglichen Briefwahlverfahren erhalten Sie auf unserer Homepage.

Am 12. Januar fand im Ortsteil Stadt Oranienbaum der 43. Silvesterlauf statt. Mit über 500 Teilnehmern, bestem Wetter und einer hervorragenden Organisation war diese Veranstaltung ein sehr guter Start in das sportliche Jahr 2025.

 — 

Herzliche Grüße

Ihr Maik Strömer
Bürgermeister