Auch im Jahr 2023 lädt die Gesellschaft der Freunde des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches e. V. zu öffentlichen Führungen in den historischen Gasthof „Zum Eichenkranz“ in Wörlitz ein. Beginnend zum Frühlingserwachen am 18. und 19.03.2023 finden geführte Rundgängen an den Wochenende samstags und sonntags und an Feiertagen jeweils um 11.30 Uhr statt.
Die Besucher des Wörlitzer Parkes kommen alle durch das dreiflügelige Torhaus, durch den Gasthof „Zum Eichenkranz“. Wie ein Stadttor diente damals wie heute der Gasthof als Bindeglied zwischen der Stadt Wörlitz und den fürstlichen Parkanlagen.
Die Gesellschaft der Gartenreichfreunde hat den Eichenkranz aufwändig restauriert und zu einem kulturellen Zentrum im Gartenreich entwickelt.
Die Besucherinnen und Besucher erfahren während der Führungen durch das Denkmal von Mitgliedern des Teams der ehrenamtlichen Gästeführer Interessantes und Wissenswertes aus der Geschichte des traditionsreichen Gebäudes, über die erfolgreiche bauliche Sanierung und die jetzige Nutzung.
Die Ausstellung „Hier ists jetzt unendlich schön. Wörlitz – ein idealtypischer Landschaftsgarten des 18. Jahrhunderts“ stellt in sehr anschaulicher Weise die Historie der europäischen Gartenkunst als Vorgeschichte der Wörlitzer Anlagen dar. Ein Parkmodell und weitere Modelle von Gebäuden des Wörlitzer Parks sowie anschauliche Exponate und Informationstafeln sind dem ersten Englischen Landschaftsgarten auf dem europäischen Kontinent gewidmet.
Weiterhin vermitteln Räume mit aufwändig restaurierten, historischen Leinwandtapeten einen Eindruck zur Lebensweise der damaligen Zeit.
Eintrittskarten zum Preis von 5,00 €, erm. 4,00 € sind vor der Führung im Geschäft „Lebensart“ im Eichenkranz erhältlich.