Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Oranienbaum-Wörlitz mit den Ortschaften
Ausgabe 3/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Rathaus

Foto: Stadt Oranienbaum-Wörlitz

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Oranienbaum-Wörlitz,

am 23. Februar fand in Deutschland die vorgezogene Bundestagswahl statt. Um diese bedeutende Errungenschaft in einem demokratischen Land akribisch und gewissenhaft durchführen zu können, bedarf es einer guten Vorbereitung. Die damit zusammenhängenden Tätigkeiten - von der Erstellung von Wählerverzeichnissen und Benachrichtigungen, über die Planung und Ausstattung in den einzelnen Wahllokalen, die Erstellung und Versendung von Briefwahlunterlagen und die vielen statistischen und bürokratischen Angelegenheiten - erfolgen in unserer Verwaltung parallel zu den bestehenden täglichen Aufgaben. Allen Mitarbeitern, welche diese Aufgaben in hoher Qualität erfüllen, gilt mein großer Dank. Am Wahltag selbst sind wir auf die Unterstützung vieler ehrenamtlicher Wahlhelfer angewiesen. In den Wahllokalen und in der Verwaltung sind eine Vielzahl von Aufgaben zu erfüllen, um die Wahl nach den rechtlichen Grundsätzen durchzuführen. Allen ehrenamtlichen Wahlhelfern gilt an dieser Stelle ebenfalls mein großer Dank.

Am 22. und 23. März findet im Ortsteil Stadt Wörlitz das traditionelle Frühlingserwachen statt. Nach den tragischen Ereignissen während anderer Veranstaltungen und in anderen Orten steht in diesem Jahr der Sicherheitsaspekt solcher Veranstaltungen in einem ganz besonderen Fokus. Mit weiteren Sicherheitsvorkehrungen (speziell für den geplanten Umzug am Samstagvormittag) werden wir dafür sorgen, dass wir solche traditionellen und schönen Veranstaltungen auch zukünftig weiter durchführen können. In diesem Amtsblatt und auf unserer Internetseite finden Sie weitere Informationen zum Programm und Hinweise zu erforderlichen Verkehrseinschränkungen an diesem Wochenende. Dem Gewerbeverein und der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz danke ich für die hervorragende Zusammenarbeit und unserer Welterbegesellschaft für die organisatorische Vorbereitung.

In zunehmenden Maßen sind speziell im Ortsteil Stadt Oranienbaum Schmierereien an allen möglichen Objekten (Bushäuschen, Paketstationen, Elektrokästen, Verkehrsschildern, usw.) erkennbar. Dieser irrsinnige Vandalismus ist nicht nur überflüssig, sondern kostet eine Menge Zeit und Geld, um diesen immer wieder zu entfernen. Dieses Geld wird an anderer Stelle dringend gebraucht. Es bleibt die Hoffnung, dass die Verursacher polizeilich bekannt werden und strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden können.

Ein weiteres negatives Phänomen, welches sich gefühlt verstärkt, ist der nicht beseitigte Hundekot im öffentlichen Bereich. An dieser Stelle appelliere ich an die jeweiligen Hundebesitzer, den Hundekot zu beseitigen und entsprechend zu entsorgen. Mir oft entgegengebrachte Sätze wie zum Beispiel „ich bezahle ja Hundesteuer und somit soll die Stadt sich darum kümmern“ sind nicht nur falsch, sondern verkehren auch die Verantwortung der betroffenen Hundebesitzer um.

Trotz der noch bestehenden vorläufigen Haushaltsführung in unserer Stadt laufen die begonnenen und vertraglich bereits längerfristig festgelegten Baumaßnahmen planmäßig weiter. Nach kurzen witterungsbedingten Unterbrechungen gehen die Bauarbeiten auf den Baustellen der neuen Kita in der Leopoldstraße und am Kitagebäude an der Grundschule in Oranienbaum weiter. Die Arbeiten im Innenbereich des neuen Rathaushauses verlaufen ebenfalls nach Zeitplan.

Nach den frostigen Tagen im Februar wachsen unsere Krokusse durch die Eisdecke und blühen an verschiedenen Stellen in wunderbarer Pracht. Lassen Sie uns den Frühling begrüßen und genießen!

Ich wünsche Ihnen einen wunderbaren Frühlingsbeginn.

Herzliche Grüße

Ihr Maik Strömer
Bürgermeister