Foto: Stadt Oranienbaum-Wörlitz
Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Oranienbaum-Wörlitz,
am 22. und 23. März fand in Wörlitz unser traditionelles Frühlingserwachen statt. Gemeinsam mit der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz und dem Gewerbeverein haben Frau Borngräber und Frau Wendt (Welterbegesellschaft) ein wunderbares Wochenende vorbereitet und organisiert. Allen Mitwirkenden, ehrenamtlich Beteiligten und Verantwortlichen gilt mein großer Dank.
In diesem Jahr stand das Frühlingserwachen (und nachfolgend alle anderen größeren Veranstaltungen) unter einem besonderen Sicherheitsfokus. Durch die akribische Vorplanung und Umsetzung von diversen Sicherheitsvorkehrungen hat unser Ordnungsamt eine hervorragende Arbeit geleistet, um mit allen Beteiligten (Polizei, Kameraden unser Freiwilligen Feuerwehren, Sicherheitsdienst und Mitarbeitern unseres Regiebetriebes) einen störungsfreien Ablauf des gesamten Festwochenendes zu ermöglichen. Auch hier gehen mein großer Respekt und meine Wertschätzung an alle Beteiligten, die diese neuen und herausfordernden Aufgaben bewältigt haben.
Am Mittwoch, den 12. März 2025 wurde im Eichenkranz in Wörlitz das gemeinsame Frühjahrsgespräch mit der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz, dem Gewerbeverein und unserer Stadt durchgeführt. Neben den Grußworten des Vorsitzenden des Gewerbevereines, Herrn Michael Pirl, und mir als Bürgermeister unserer Stadt hat der kommissarische Direktor und Vorstand der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz, Herr Prof. Dr. Harald Meller, die künftige Umsetzung der baulichen Dinge im Gartenreich erläutert. Er beschrieb anschaulich, wohin die 150 Millionen Euro, welche die Kulturstiftung erhält, zukünftig fließen werden. Vorrangig werden diese für die Sanierung von herausragenden Gebäuden und Liegenschaften verwendet, wie z.B. den Anlagen in Oranienbaum und Wörlitz (Gelbes Haus, Marstall und Schloss Oranienbaum), in welche künftig ca. 95 Millionen Euro investiert werden. Während des Frühlingserwachens (Samstag nach dem Umzug) hat der zuständige Abteilungsleiter der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz, Herr Robert Hartmann, auf dem Gelände des zukünftigen Welterbezentrums („Gelbes Haus“) die konkreten Pläne allen Interessierten vorgestellt und erläutert.
Am 10. März wurde durch die zuständige Kommunalaufsichtsbehörde des Landkreises Wittenberg unsere Haushaltssatzung für das Jahr 2025 unter Auflagen und Bedingungen genehmigt. Nach der Vorlage des prüffähigen Jahresabschlusses 2023 beim zuständigen Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Wittenberg können wir die Haushaltssatzung veröffentlichen und somit ihr Inkrafttreten umsetzen. Trotz aller Umstände bleibt die Haushaltslage unserer Kommune (und vieler weiterer…) sehr angespannt. Gemeinsam mit dem Stadtrat haben wir vereinbart, alle weiteren Optionen zu untersuchen, welche diesem Umstand entgegenwirken könnten.
Der Frühling ist eingekehrt und zeigt sich in voller Pracht in unserem Stadtgebiet. Genießen Sie nun die Frühlingszeit mit all ihren Blüten, Farben und Eindrücken in unserem wunderschönen Gartenreich.
Ich wünsche Ihnen ein frohes und gesegnetes Osterfest!
—
Herzliche Grüße