Endlich wird es Frühling! Das bedeutet: Die Arbeiten in unserem Acker gehen wieder los. Wir sind dabei, unsere Ackerfläche flott zu machen für die neue Saison. Das bedeutet, das Unkraut zu entfernen, umzugraben und Dünger auszubringen, damit unsere Pflanzen kräftig und gesund werden.
Am 4.4.25 hatte unser Team eine Ganztagsschulung. Früh gab es die Hygiene-Belehrung über HACCP und anschließend sprach Frau Kirk über SI-Mototherapie und zeigte an vielen praktischen Beispielen die Möglichkeiten der Diagnostik und Behandlung. Die praxisnahe und interaktiv angelegte Schulung fand bereits zum 3. Mal statt und jedes Mal gibt es neue Denkanstöße und Beobachtungsreflexionen. Natürlich wurden einige Übungen zur Verbesserung der sensorischen Integration geübt, gleich vor Ort auf der Turnmatte, was natürlich die Veranstaltung belebte. Wir danken Frau Kirk ganz herzlich für die lehrreichen Inhouse-Schulungen und ihre Bereitschaft, ihre mototherapeutischen Tests in unserem Hause mit Kindern und Eltern durchzuführen!
Am 2. April fand der jährliche Girls- and Boys-Tag statt, in unserer Einrichtung verbrachten sieben junge Menschen ihren Tag. Es war interessant und erfrischend für alle Beteiligten, die Schüler erhielten einen ersten Einblick in die Arbeit unserer Kita und haben nun eine Vorstellung von einem Tag in der Kita aus neuer Perspektive.
Die Osterferien sind das Highlight im Monat April. Die Kinder haben sich viel vorgenommen, so stehen ein Kino-Tag mit Popcorn (an unserem neuen Smartboard), Osterbasteleien, ein Sporttag mit Soccer court, Waffelbäckerei oder Obstsalat herstellen auf dem Programm. Und nebenbei bei dem schönen Wetter wird unser Acker flott gemacht für die neue Ernte. Es kommen zunächst Kartoffeln, Radieschen, Salat und Mohrrüben in die Erde. Dafür muss der Boden vorbereitet werden, auch dabei helfen die Kinder – groß und klein.
Die Vorbereitungen für unsere große Festwoche im Juni läuft auf Hochtouren. Es werden Lieder umgedichtet, Einladungen verschickt und für jeden Tag der Woche wird ein Event geplant.
Wir durften uns sogar schon über eine Spende der enviaM-Gruppe (siehe Sponsoringengagement „Für eine gute Sache – Ehrensache!“) freuen und bedanken uns natürlich ganz herzlich.