unsere Gießkannenflotte…
Kurt wächst bereits …
Erdbeerfeld …
Der Monat Mai macht nicht nur alles „neu“, sondern hatte auch zahlreiche Höhepunkte.
So wurde am 20.04.23 unser Wörlitzer Enso Markt eröffnet, wo wir mit einem kleinen Programm vertreten waren. Genau wie in unserem kleinen Kurzfilm ganz am Anfang zur Bewerbung haben wir uns wieder mit den Buchstaben-T-Shirts auf den Weg gemacht und gesungen, natürlich wieder mit neuen Strophen. Obwohl Kameras von Presse und TV anwesend waren, haben wir ganz mutig unsere Darbietung geleistet. Es gab Applaus und wir durften uns aus der großen Fühlkiste von My Enso etwas aussuchen! Beim Enso-Projekt waren wir von Anfang bis zur Eröffnung involviert. Nun können wir mit unseren Eltern dort einkaufen gehen.
Des Weiteren sind im Mai Mutter- und Vatertag. Wir haben uns für jeden Anlass etwas ausgedacht und der Kreativraum war von fleißigen kleinen kreativen Künstlern dauerbesetzt, um unseren Eltern eine Freude zu machen.
Bei dem schönen Wetter zieht es uns oft in den Park. Da gibt es immer viel zu entdecken! Wir sahen zum Beispiel viele Pfauen, und fünf davon schlugen gleichzeitig ein Rad! Es war beeindruckend und fantastisch, zuzusehen. Wir trauten uns kaum zu bewegen, zu sprechen oder weiterzulaufen, um diesen Moment nicht zu stören. Unser selbst hergestelltes Park-Memory kommt oft zum Einsatz, so lernen wir die Gebäude, Sehenswürdigkeiten und historisch-traditionellen Zusammenhänge unserer Weltkultur-Umgebung spielerisch kennen und verstehen.
In unserer Einrichtung gibt es immer viele Praktikanten, die uns helfen und mit ihren Ideen bereichern. Praxisnahes Lernen ist für uns sehr wichtig, auch die Rückkopplung zu den verschiedenen Berufsschulen, aus denen unsere Praktikanten kommen. Die jungen Leute machen oft hier bei uns ihre ersten Praxiserfahrungen. Die Veränderungen und der Paradigmenwechsel in der Bildungsbranche sind oft Diskussionsthema mit Berufsschullehrern oder Auszubildenden. Und wenn die Berufsschüler sich mit unserem Konzept und Bildungsverständnis identifizieren können, freuen wir uns, einige unserer Praktikanten nach hier absolvierter Abschlussprüfung als staatlich anerkannte Erzieher/innen in unserem Team willkommen heißen zu können. In diesem Sommer werden drei von unseren Praktikanten*innen in unserem Haus ihre Prüfung absolvieren. Wir drücken natürlich die Daumen!!
Die ersten Spenden zum Kindertag sind eingegangen! Mit großer Freude empfingen wir einen Geldbetrag von der Wählergruppe „MUT“. Jana Pfeifer und Verena Wildgrube sponsern ihre Aufwandsentschädigung. Das ist eine große Geste und wir können nur ganz laut „DAAAAANKE!“ rufen!!
+++ was noch geschah +++
+++die Vorbereitungen für unser diesjähriges Zuckertütenfest laufen +++ Eltern basteln Zuckertüten in gemeinsamer Runde +++ unser großes Sommerfest am Kindertag wird organisiert und vorbereitet +++ es gibt eine Gondelfahrt und viele Überraschungen, Spiele und Tombola +++ unser Acker wird fleißig bewirtschaftet, um eine gute Ernte zu erzielen +++ in der Ferienwochen gibt es einen Park-Tag und einen Spielzeug-Tag, wo jeder sein Lieblingsspielzeug von zu Hause mitbringen darf +++ bei dem immer schöner werdenden Wetter macht es Spaß, wieder draußen zu vespern oder Mittag zu essen +++ wir pflanzten gemeinsam gesponserte Hornveilchen und Stiefmütterchen, um das Außengelände zu verschönern +++ wir beteiligen uns wieder am Kürbisprojekt und hoffen auf gutes Wachstum für unseren „Kürbis Kurt“, schließlich begleiten wir ihn mit unserem Obst- und Gemüselied +++