Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Oranienbaum-Wörlitz,
wir befinden uns aktuell in unserer Festwoche anlässlich der 350 Jahrfeier der Namensgebung von Oranienbaum. Die Vorbereitungen im Vorfeld dieser Feierlichkeit haben sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Aus diesem Grunde möchte ich mich bei jedem bedanken, der sich an der Planung beteiligt hat und auch während der Festwoche engagiert seinen Beitrag zum Gelingen des Fests beiträgt. Vielfältige Höhepunkte sind zu erwarten. Ich freue mich auf zahlreiche Besucher, darunter auch prominente Gäste, wie unseren Ministerpräsidenten Dr. Rainer Haseloff, unseren Landrat Christian Tylsch und den niederländischen Botschafter mit Gattin Ronald van Roeden. Kurz vor dem Jubiläum wurde dem Ortsteil Oranienbaum im Mai 2023 die Erlaubnis erteilt, wieder den Namen “Stadt Oranienbaum” zu tragen.
Die Feierlichkeiten um das Stadtjubiläum beziehen sich nicht nur auf die aktuelle Festwoche. Auch im Vorfeld stimmten verschiedene Ereignisse auf 350 Jahre Oranienbaum ein. In der ersten Etappe konnte das Bild "Wilhelm II. und drei seiner Schwestern" von dem niederländisch Maler Gerrit van Honthorst in das Schloss Oranienbaum zurückgeführt werden. In der zweiten Etappe wurde im Mai im Schloss Oranienbaum die Jubiläumsausstellung unter dem Namen “Zeit(ge)schichten - ein Schloss erzählt, was in ihm steckt” eröffnet. Die dritte Etappe stellte am 21. Mai die Oldtimerausfahrt des Autohauses Moll dar. Die vierte Etappe umfasst unsere Festwoche und die fünfte Etappe bietet am 16. und 17. Juni mit dem Kleinkunsttraum im Oranienbaumer Park einen hervorragenden Abschluss.
Unser Regiebetrieb, unter der Leitung von Herrn Christian Scholz (technischer Leiter), ist aktuell sehr engagiert dabei, neben den “alltäglichen Aufgaben”, auch kleinere Reparaturen und “Verschönerungen” in unserem Stadtgebiet vorzunehmen. So wurden z.B. im Ortsteil Stadt Oranienbaum - Schlossstraße Ecke Henriettenstraße, Rasenflächen angelegt und umgrenzt. Im Juni begrüßen wir mit Herrn Thomas Jensch einen neuen Mitarbeiter im Regiebetrieb in unserer Stadt Oranienbaum-Wörlitz.
Im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) in der Sollnitzer Straße 4 (Ortsteil Stadt Oranienbaum) hat eine neue Hausärztin ihren Dienst aufgenommen. Tageweise wird sie Frau Mossakowska unterstützen. Ich freue mich sehr darüber und wünsche ihr einen guten Start.
Am 7. Juni findet das 3. Bürgerforum zur Erstellung des integrierten Gemeindeentwicklungskonzeptes statt. Nähre Informationen entnehmen Sie bitte diesem Amtsblatt und unserer Homepage.
Am 27. Juni liegt dem Stadtrat der Nachtragshaushalt 2023 (u. a. für den Ersatzneubau der Kita “Oranienbaumer Spielgarten”) und das überarbeitete Konsolidierungskonzept zur Beschlusslage vor.
Ich wünsche allen Bürgern unserer Stadt Oranienbaum-Wörlitz einen schönen Juni und eine gelungene Festwoche.