Wir, die Feuerwehr Oranienbaum, sind die, die ihre Freizeit ehrenamtlich opfern, um für die Bürger von Oranienbaum-Wörlitz da zu sein, wenn sie Hilfe brauchen. Das machen wir rund um die Uhr das ganze Jahr. Wenn uns die Sirene ruft, egal zu welcher Tageszeit, eilen wir zum Gerätehaus, bemannen unsere Fahrzeuge und eilen zur Einsatzstelle um zu helfen. Mutig stellen wir uns allen Herausforderungen, egal ob Brände in Häusern, Industrieanlagen oder im Wald, Hochwasser, Verkehrsunfälle, Einsätze nach Stürmen oder zur Unterstützung vom Roten Kreuz, z.B. bei Tragehilfen. Wir helfen im Stadtgebiet, aber auch übergreifend im Landkreis, im Bundesland oder sogar in ganz Deutschland – genauso wie alle anderen Feuerwehren in der Bundesrepublik.
Zur Feuerwehr gehören aber auch unsere Ehe- oder Lebenspartner und unsere Kinder, die auf uns verzichten müssen, wenn wir vom Mittagstisch aufspringen, wenn wir den Rasenmäher auf der halbfertigen Wiese stehenlassen oder wenn wir nachts aus dem Schlaf gerissen werden, um zum Gerätehaus zu eilen, weil die Sirene uns zum Einsatz ruft. Oft sind wir durch den Dienstplan oder wegen vielfältigster Aus- und Fortbildungen von unseren Familien getrennt. Deshalb gehören auch sie zur Feuerwehr.
Freiwillige Feuerwehren sind wesentlicher Bestandteil des öffentlichen Lebens im ländlichen Raum und gehören zur Tradition in den Ortschaften. Deswegen sollen an dieser Stelle auch unsere Alterskameraden erwähnt werden. Sie sorgten in der Vergangenheit für die Sicherheit in Oranienbaum, sie gaben uns ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter und sie standen uns bei unseren ersten Einsätzen zur Seite. Sie gehören zu uns und sind bei allen unseren Veranstaltungen stets gern gesehene Gäste. Oranienbaum hat ihnen viel zu verdanken.
Was viele gar nicht bedenken: Zur freiwilligen Feuerwehr gehören nicht nur die aktiven Kameraden, sondern auch die Kinder in unserer Kinderfeuerwehr und die Jugendlichen in unserer Jugendfeuerwehr. Sie stehen schon in den Startlöchern, um uns zu verstärken, wenn sie alt genug dafür sind. Wissbegierig und ehrgeizig lernen sie von uns schon heute. Und deswegen gehören eben auch deren Eltern zu uns, weil sie es ermöglichen von uns zu lernen und vielleicht in Zukunft unsere Kameraden im Einsatz zu werden. Überhaupt die Familien: Dank gebührt allen Freunden der Feuerwehr, seien es die Mütter oder Väter, die ihren Söhnen das Hoftor in der Nacht öffnen, so dass sie schneller zum Einsatz kommen oder die Eltern oder Großeltern, die unsere Kinder beaufsichtigen, damit wir zum Einsatz fahren können.
Nicht zuletzt gibt es viele Bürger und Firmen, die in unseren Förderverein eingetreten sind, um uns zu unterstützen und unsere Arbeit damit würdigen.
Und sie ALLE sind WIR. Kurz gesagt:
„Wir alle sind die Feuerwehr Oranienbaum!“
Wir werden in diesem Jahr 150 Jahre alt und das wollen wir mit Ihnen allen feiern!
Kommen Sie am 6. und 7. September 2024 auf die Hutung in Oranienbaum.
Am Freitag wird es ein Konzert von „TänzchenTee“ geben. Dafür gibt es einen Kartenvorverkauf, über den Förderverein.
Am Samstag feiern wir ein großes Familienfest mit Vorführungen, Feuerwehrwettkämpfen, riesiger Hüpfburg, Tombola, Glücksrad, Kuchenbasar und am Abend Tanz mit DJ Andi.
Wir hoffen, Sie begrüßen zu können! Der Eintritt ist frei.
Sie wollen auch zu unserer Feuerwehrfamilie gehören? Dann sprechen Sie uns jederzeit an. Wir begrüßen gern neue Kameraden an unserer Seite. Kommen Sie zu uns und treten unserer Feuerwehr bei. Sollte Ihnen eine aktive Mitarbeit nicht möglich sein, so können Sie aber auch unserem Förderverein betreten und so unseren Nachwuchs bei der Kinder-Jugendfeuerwehr oder auch unsere Einsatz-Mannschaft unterstützen.
Kontakt: E-Mail: ow_oranienbaum@oranienbaum-woerlitz.de
Aber auch jede Spende hilft:
Spendenkonto DE 30 8055 0101 0101 0387 80
Sie erhalten eine Spendenquittung.
Wir sehen uns am 5. und 6. September auf der Hutung! Bis dahin!