Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Oranienbaum-Wörlitz mit den Ortschaften
Ausgabe 7/2023
Lokaler Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommergrüße aus der integrativen Sprach-Kita „Villa Sonnenschein“ Wörlitz

Sommerzeit, Sommerzeit,

endlich ist es wieder soweit!

Baden, matschen, buddeln

und ab und zu den Teddy knuddeln.

(frei erfunden mit den Kindern)

Wir sind uns sicher: Seit unserem Sommerfest anlässlich des Kindertages wird es jeden Tag wärmer und sommerlicher????. Bereits am Vormittag begann die Aufregung: unser langersehntes Klettergerüst wurde feierlich eingeweiht und sofort in Beschlag genommen!

Am 1. Juni feierten wir mit unseren Eltern und Familien sowie vielen Gästen ein Sommerfest. Nach so langer Zeit war es ein wunderbares Gefühl, sich wieder in Persona zu treffen, sich zu begrüßen und zu unterhalten. Es gab mehrere Highlights an diesem Tag.

Gegen 14:30 Uhr kamen die Eltern zum Kaffee an unsere liebevoll gestaltete Kuchentheke, wo die von den Erzieher/innen gebackenen Kuchen anboten. Der Grill war bereits mit 300 Würstchen bestückt. Es entstand ein Reinerlös von 1000,00 Euro! Nun können unsere Kinder wieder Wünsche äußern!! Großartig!

Jede Altersgruppe hatte sich einen kleinen Programmpunkt ausgedacht, der auf der großen Bühne unterm Pavillon dargeboten wurde. Den Startschuss für das Programm gaben die Krippenkinder, die ein sehr schönes Lied vom Bauern Klaus darboten. Alle machten mit, keiner verließ die Gruppe, um zu den Eltern zu laufen… es war herzallerliebst anzuschauen. Respekt unseren Jüngsten für so viel Mut! Eine tolle Eröffnung!

Bauer Klaus lädt alle ein ...

Die nächste Überraschung folgte direkt. Die kleine Käfergruppe hatte ein Farbenlied, jeder musste mit seinem Tuch an der richtigen Stelle winken. Jede Strophe hatte eine Farbe, die letzte Strophe war „bunt“ und alle Tücher winkten gleichzeitig. Großartig, wie jeder seinen Einsatz kannte!

das Farbenlied… die Bienchen…

Die große Käfergruppe hatte zu dem Ohrwurm „Guck mal diese Biene da!“ performt und mit selbstgebastelten Kostümen einen musikalischen Bienenschwarm imitiert. Die Regenbogenkinder stellten mit ihren Farbshirts den Regenbogen dar. Und die ABC-Gruppe zeigte als Vorgeschmack ein Lied aus dem Abschlussprogramm und das Lied über die Kinder der Welt. Darin heißt es „Das eine Kind ist so, das andre Kind ist so…“ und trifft damit punktgenau die Ideale unseres gemeinsamen Wertegrundes.

unser Regenbogenlied… „Das eine Kind ist so, das andre Kind ist so…“

Die Horterzieher spielten mit den 2 Praktikanten das Märchen vom Aschenputtel mal ganz „anders“; eine lustige Version, die ein Schmunzeln auf die Gesichter brachte.

Schlussendlich gaben die Hortkinder noch ihr Debüt, mit einem Song der momentan in allermunde ist; und so klang „Und wenn ich geh…“ lautstark über unser Gelände. Was für ein schönes gemeinsames Finale. Nach langer Zeit der Kontaktverbote und fehlender Gemeinsamkeit war es ein großes „Zeichen“ mit Gänsehauteffekt.

Song: … und wenn ich geh…

Alle Gäste durften unser Haus besichtigen, ins Gespräch kommen und an den vielen Spiel-Stationen unserer Kinder verweilen. Egal ob Büchsenwurf, Angelspiel, Geschicklichkeits-Parcours, Wasserbombenlauf oder Tanzmeile, alles wurde ausprobiert und es gab jede Menge Preise zu gewinnen. Der Hauptpreis unserer Tombola war ein Familienausflug in den Dessauer Tierpark, der Gewinnerglückspilz freute sich natürlich sehr. Fast jedes Los gewann.

Für die ABC-Kinder war am 16.6.23 Zuckertütenfest – der symbolische Abschied von der Kindergartenzeit. Der Tag begann mit einem tollen Frühstück im geschmückten Wintergarten. Am Zuckertütenbaum hingen früh ganz kleine Zuckertüten. Die mussten schnellstens größer werden! Also wurde das Bäumchen mit glitzerndem „Zauberwasser“ gegossen und ein Zauberspruch gemurmelt (der bleibt geheim!). Die jüngeren Kinder überraschten die „Großen“ mit Liedern. Die künftigen Einschüler bedankten sich mit dem Lied „Danke für die schöne Zeit“ und verließen die Kita in Richtung Park. Es wurde gegondelt, Quizzfragen gelöst, im Palmengarten gab es Mittagessen und Eis. Die richtig geratenen Buchstaben im Quizz ergaben das Wort ZUCKERTÜTE. Zurück ging es mit der Rosenfähre, vorbei am brütenden Schwan. In der Kita angekommen, war der erste Weg zum Zuckertütenbaum! Sie hatten eine stattliche Größe erreicht und die stolzen ABC-Kinder ernteten sie. Die große Party stieg im Sportlerheim Wörlitz, wo auch das kunterbunte Programm der Kinder den Eltern dargeboten wurde. Voller Stolz und mit ein bisschen Wehmut blickten alle auf die Kita-Zeit zurück und es gab das eine oder andere Tränchen.

Die Feier war perfekt vorbereitet, mit Hüpfburg und einem Buffet, das keine Wünsche übrig ließ. Es war ein sehr schöner und harmonischer Tag und wir danken allen fleißigen Helfern, die ihn unvergesslich gemacht haben.

Ein herzlicher Gruß aus der integrativen Sprach-Kita „Villa Sonnenschein“ und allen Schulkindern tolle Ferien!