Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Oranienbaum-Wörlitz,
die Festwoche anlässlich der 350 Jahrfeier der Namensgebung von Oranienbaum liegt nun einige Zeit zurück. Ich bin der festen Überzeugung, dass die gesamte Festwoche, mit allen einzelnen Programmpunkten, eine beeindruckende und dem Anlass entsprechend würdige Veranstaltung war. Auf Einzelheiten und Dank an alle Mitgestalter gehe ich in diesem Amtsblatt noch näher ein.
Ein weiterer besonderer Höhepunkt im Jubiläumsjahr war das Kleinkunstfestival zwei Wochen nach unserer Festwoche. Bei bestem Wetter und hervorragender Atmosphäre konnten mehrere tausend Besucher fantastische Kunst und einen wunderbar belebten Schlosspark Oranienbaum genießen.
Am 13. August sind Sie auf die Wiese vor dem Schloss Wörlitz, auf ein „Picknick bei Franz“ herzlich eingeladen. Auf weißen Tischdecken und mit Picknickkörben hat man die seltene Chance, auf der Wiese zu sitzen und zu picknicken. Spiele, Preisrätsel, kostümierte Wandelfiguren, Gondelfahrten, offene Gebäude, Musik und besondere Darbietungen zur abendlichen „Blauen Stunde“ lassen auf eine einzigartige Veranstaltung hoffen.
Aus baulicher Sicht sind folgende Maßnahmen aktuell:
Im Ortsteil Gohrau wurde eine gesponsorte Tischtennisplatte aufgebaut. Auf dem Schulhof der Grundschule in Oranienbaum wurde ein Kletterturm (welcher ebenfalls aus Spendenmitteln finanziert wurde) installiert. Eine weitere Sitzmöglichkeit für die Schüler soll hier ebenfalls entstehen.
In Horstdorf auf dem Sportplatz und in Goltzewitz (Spielplatz) sind aktuell weitere Spielmöglichkeiten geplant.
In der Nähe des Friedhofes in Riesigk sind wir in Abstimmung mit dem zuständigen Landkreis Wittenberg, um bessere Parkmöglichkeiten zu schaffen.
Zwischen Oranienbaum und Goltewitz (Alte Goltewitzer Straße) wurden zwei Solarlampen installiert, um den Radweg an dieser besonderen Stelle besser ausleuchten zu können. Die Reparatur der Fahrbahn ist ebenfalls geplant.
Für die Anbindung des DESSORA-Parks an den öffentlichen Nahverkehr (geplant ist die Anbindung zum Fahrplanwechsel im August), finden aktuell die konkreten Abstimmungen mit dem zuständigen Landkreis Wittenberg, der Landesstraßenbaubehörde und dem Verkehrsunternehmen statt.
Unser integriertes Gemeindeentwicklungskonzept (IGEK) ist in der finalen Phase. Am 4. Juli wird es im Bauausschuss noch einmal vorgestellt und anschließend im Rathaus öffentlich ausgelegt. Anschließend wird es dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorgelegt.
Für die Orgel in der evangelischen Stadtkirche in Oranienbaum gab es einen „besonderen Segen“. Gerade als wir mit der Pfarrerin Frau Spiecker, den Fachleuten der Orgel und der Musik und Unterstützern vor der Orgel standen und wir uns über Finanzierungsmöglichkeiten unterhielten, bekam ich aus Berlin die Nachricht, dass die Hälfte des Betrages (insgesamt ca. 160.000 €) für die Sanierung der historisch einmaligen Orgel über ein Förderprogramm des Bundes finanziert wird.
Personell gibt es aktuell folgende Neuigkeiten:
Herr George Giese ist durch den Stadtrat unserer Stadt Oranienbaum-Wörlitz zum neuen Leiter des Ordnungsamtes/Rechtsstelle ernannt worden.
Die Stelle des kommunalen Klimamanagers, welche bis Ende Juni 2023 Herr Guido Lehmann besetzt innehatte, ist aktuell nicht mehr besetzt, da der Förderzeitraum von 24 Monaten abgelaufen ist. Ein Folgeantrag zur Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen ist jedoch gestellt und wird nach Entscheidung des Fördermittelgebers dem Stadtrat zur weiteren Entscheidung vorgelegt. Herrn Guido Lehmann danke ich für sein Engagement für unsere Stadt Oranienbaum-Wörlitz.
Eine angenehme Sommerzeit, vielen Dank für das ehrenamtliche Engagement in den einzelnen Ortsteilen (zum Beispiel für das Gemeindefest in Vockerode) und herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen bestehen unserer Rettungshundestaffel in der Freiwilligen Feuerwehr Vockerode.