Der Heimatverein Goltewitz beteiligt sich in diesem Jahr erstmalig mit dem Ortsteil Goltewitz an dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Nach dem Einreichen der Wettbewerbsunterlagen im Frühjahr war es dann so weit am 19. Juni von 9 bis 11 Uhr besuchte uns die Bewertungsjury, welche aus sieben Vertreten bestand.
Vom Dorfplatz startend ging es einmal durch den ganzen Ort und es wurden die Projekte und Veranstaltungen der letzten Jahre vorgestellt. So wurde die Erneuerung des Spielplatzes thematisiert und erläutert, wie die Erneuerung in so kurzer Zeit erfolgen konnte. Weiterhin präsentierten wir in einem kurzen Film, welche Veranstaltungen in Goltewitz von und für die Einwohner stattfinden. Über das Jahr verteilt sind dies ein Osterfeuer zum Grünen Donnerstag, das Kinderfest zum Kindertag und natürlich das jährliche Dorf- und Reiterfest, welches dieses Jahr am 24. August bereits zum 27. Mal stattfinden wird. Auch die Beteiligung am lebendigen Adventskalender, mit Blasmusik und Reitvorführung bei Glühwein und Bratwurst wurden präsentiert.
Der weitere Rundgang führte uns vorbei am Storchennest (komplett mit zwei klappernden Altvögeln und vier Jungvögeln ) über den Festplatz an der Thomas-Müntzer-Straße hin zur historischen Dorfkirche. Dort wurde die Jury vom Posaunenchor Oranienbaum mit einem kleinen Blasskonzert empfangen.
Anschließend endete die Führung wieder auf dem Dorfplatz und nun gilt es Daumen drücken. Der Gewinner des Kreiswettbewerbes wird dann am 9. September in Wittenberg prämiert.