Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Oranienbaum-Wörlitz mit den Ortschaften
Ausgabe 7/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Neues aus dem Rathaus Juli 2024

©Stadt Oranienbaum-Wörlitz, Busbahnhof OT Stadt Oranienbaum

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Oranienbaum-Wörlitz,

am 9. Juni fanden neben der Europawahl auch die Kommunalwahlen statt. In unserer Stadt Oranienbaum-Wörlitz wurden neben dem Stadtrat, auch die Ortschaftsräte (in den Ortsteilen Stadt Oranienbaum, Vockerode und Stadt Wörlitz) und die Ortsvorsteher (in Griesen, Riesigk, Horstdorf, Brandhorst, Gohrau und Rehsen) gewählt. Allen gewählten Vertretern gratuliere ich zu ihrer Wahl und hoffe auch auf eine Weiterführung der guten Zusammenarbeit im Sinne unserer gemeinsamen Stadt.

Mein besonderer Dank gilt auch den vielen ehrenamtlichen Wahlhelfern und Verantwortlichen, welche nach vielen Stunden im Wahllokal, auch die bürokratischen Hürden der Auszählung und Dokumentation gemeistert und teils bis in die Morgenstunden beschäftigt waren.

An der Kita „Kinderland“ im Ortsteil Stadt Oranienbaum wird damit begonnen, den Eingangsbereich neu zu errichten. Neben der Neugestaltung der Treppe und dem Eingangsportal werden auch auf der Rückseite des Gebäudes Eingangsbereiche (Türen und Wetterschutzanbauten) erneuert.

Die Leistungen für die Abbrucharbeiten an der Kita in der Leopoldstraße im Ortsteil Stadt Oranienbaum sind beauftragt. Beginn der Abbrucharbeiten ist Ende Juni (26. Kalenderwoche). Da die Maßnahmen an den fünf Gebäudeteilen recht umfangreich sind, werden die Abbrucharbeiten voraussichtlich zwei Monate in Anspruch nehmen.

Im Stadthaus, Markt 1, sind Baufortschritte in den Gewerken Trockenbau, Estricharbeiten, Metallbau (Außentüren), Elektro- und Heizungsinstallation, Aufzugs- und Servertechnik zu verzeichnen. Die nächsten Ausbaustufen umfassen Gerüst-, Fassaden- und Fliesenlegerarbeiten sowie die Fortführung der Dach- und Schlosserarbeiten mit dem Treppenturm.

Am 14. und 15. Juni fand im Schlosspark Oranienbaum der Kleinkunsttraum statt. Bei wunderbarem Wetter zur Veranstaltung konnten die Besucher großartige Künstler, eine fantastische Kulisse und Atmosphäre und wundervolle Stunden erleben. Allen Verantwortlichen, Künstlern und Gastronomen, die für diese kulturellen Ereignisse verantwortlich sind, gilt mein herzlicher Dank.

Der Bauhof unserer Stadt arbeitet gleichzeitig an vielen einzelnen Stellen in unserem Stadtgebiet. Neben der aktuellen Hauptaufgabe, der Stadtpflege (Rasenmähen, Unkraut beseitigen, wässern und Müll einsammeln) werden auch immer kleine Baumaßnahmen durchgeführt (z.B. Straßenlampen erneuern, Fuß- und Radwege ausbessern, Zufahrten anlegen usw.). Das Neugestalten von Rabatten, das Entfernen von alten Baumstümpfen sowie das Reparieren von Fußwegen gehört zum Aufgabenspektrum (siehe Foto).

Das Ordnungsamt informiert, dass Nester des Eichenprozessionsspinners im öffentlichen Raum gemeldet werden können (Ansprechpartner ist Herr Conrad Weese). Diese würden anschließend Anfang Juli durch eine Fachfirma entfernt.

Ich wünsche Ihnen einen wunderbaren Sommer.

Herzliche Grüße

Ihr
Maik Strömer