Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Oranienbaum-Wörlitz mit den Ortschaften
Ausgabe 7/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Oranienbaum-Wörlitz,

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Oranienbaum-Wörlitz,

am Samstag, den 14. Juni 2025, hat nach drei Wochen die Zeit des „registrierten“ Stadtradelns in unserer Stadt geendet. Fast 600 begeisterte Radlerinnen und Radler sind ca. 130.000 km geradelt und haben damit einen sportlichen Beitrag für sich selbst geleistet und zeitgleich sich an einer gemeinschaftlich tollen Aktion beteiligt. Nach den letzten fristgemäßen kleineren Korrekturen (z. B. nachträgliches Eintragen von geradelten Kilometern, wenn die App nicht richtig funktioniert hat), stehen die endgültigen Ergebnisse fest, welche uns im Land Sachsen-Anhalt und auch bundesweit wieder stolz machen können. Die Siegerehrungen möchten wir im Rahmen des diesjährigen Feuerwehrfestes am 6. September 2025 auf der Hutung in Oranienbaum durchführen. Den maßgeblichen Organisatoren, Stephie Teichmann, Ralf Torger und Jan Wieczorek gilt nochmals großer Dank.

Für Anfang August ist das Richtfest für unsere neue Kita in der Leopoldstraße in Oranienbaum geplant. Alle am Bau beteiligten Partner (Planer, ausführende Firmen, Mitarbeiter des Bauhofes und unsere Mitarbeiter des Bauamtes um Pierre Aster) leisten eine hervorragende Arbeit, sodass dem Einzug unserer Kinder im Sommer nächsten Jahres nichts im Wege stehen sollte.

Im Juni wurde in Wörlitz die Kreisstraße (inklusive dem neuen Rad- und Gehweg), zwischen der Seespitze und dem Ortsausgang in Richtung Coswig, fertiggestellt. Der Landkreis Wittenberg hat in diese ca. 450 Meter rund 1,2 Millionen Euro investiert. Neben der verbesserten Entwässerung in diesem Bereich ist ein Teil unserer Infrastruktur (gerade für den touristischen Bereich) wieder optimal hergestellt worden.

Am 6. Juni endete die Festwoche zum 10-jährigen Bestehen der Kita Villa Sonnenschein im Ortsteil Stadt Wörlitz und dem 15-jährigen Bestehen des dazugehörigen Fördervereins auf dem Gelände der Kita mit einer wunderbaren Feier. Die Kinder präsentierten stolz einer Vielzahl von Gästen das vorab lange eingeübte Programm und durften sich zurecht über viel Applaus freuen. Bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem konnte der Nachmittag gemütlich ausklingen. Ramona Mücke und ihrem gesamten Team gilt großer Respekt und Dank für die geleistete Arbeit mit den Kindern.

Am zweiten Juniwochenende fand im Schlosspark von Oranienbaum der „Kleinkunsttraum“ statt. Bei wunderschönem Wetter konnten jeweils tausende Besucher Kleinkunst auf Weltklasseniveau bestaunen. In vielen leuchtenden Augen konnte man den Wunsch nach friedlicher Geselligkeit, gepaart mit Kunst und Kulinarik sehen. Momente, welche in unserer heutigen Welt leider oft zu kurz kommen.

Mitte Juni wurden durch die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz im Schloss Oranienbaum die restaurierten Farbfassungen des Bauhauskünstlers Hinnerk Scheper präsentiert. Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum des Bauhauses in Dessau wurde diese besondere Zeitschicht wieder sichtbar gemacht und an das gestalterische Schaffen Hinnerk Schepers erinnert. Ich wünsche mir viele interessierte Besucher, welches das Schloss in Oranienbaum auch aus diesem Blickwinkel betrachten und unsere wunderbare Heimat besuchen können.

Verbunden mit der neuen Ausstellung im Haus der Fürstin in Wörlitz „Vulkane, Götter, Großsteingräber“ und den tollen künstlerischen Gestaltungen auf dem Drehberg bei Griesen, sind wieder mehrere Höhepunkte in unserem Welterbe geschaffen, welche es sich lohnt zu besuchen.

Seit dem 1. Juni 2025 unterstützt Herr Thomas Schubert als IT-Administrator unsere Verwaltung. Viele neue und zusätzlichen Aufgaben in diesem Bereich (z. B. Digitalisierungen in den Grundschulen, neue Hard- und Softwarebedingungen in den Fachämtern, elektronische Dokumentationen- und Ablagesysteme und deren immer aufwendigere Administrierung) machten es dringend erforderlich uns in diesem Bereich mit nun zwei Mitarbeitern optimaler aufzustellen.

Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Sommer und eine erholsame Urlaubszeit!

Ihr Maik Strömer