Titel Logo
Mitteilungsblatt Zwenkau
Ausgabe 3/2026
Vereine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landkreis Leipzig: Sportfrühling 2026 mit Radfest, Halbmarathon und Sparkassen-Lauf

Sportliche Veranstaltungsreihe startet im Frühjahr im Landkreis Leipzig

Mit mehreren Veranstaltungen startet der NeuseenSport e. V. in das Frühjahr 2026. Läuferinnen und Läufer, Radsportbegeisterte sowie Interessierte am gesellschaftlichen Engagement können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen.

Den Auftakt bildete am 12.04.2026 die Premiere des Borna Half, ein Halbmarathon rund um den Bockwitzer See. Die Strecke führte größtenteils durch ein Naturschutzgebiet und das Event wurde daher besonders nachhaltig und ökologisch organisiert. Es nahmen 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Halbmarathon teil, dann noch über 30 Kids und knapp 70 Schülerinnen und Schüler aus Borna und Umgebung.

Am 26.04.2026 folgt dann das Backhaus Hennig Radfest. Ab 10:00 Uhr starten fünf geführte Radtouren von Markranstädt, Leipzig, Espenhain, Zeitz und Borna mit dem gemeinsamen Ziel Backhaus Hennig in Rüssen-Kleinstorkwitz. Jeder Teilnehmer/Jede Teilnehmerin erhält einen Verpflegungsbeutel. Am Backhaus wird es ein umfangreiches gastronomisches Angebot, sportliche Darbietungen, Musik, Kinderprogramm, … geben.

Parallel dazu veranstaltet der Radfahrer-Verein Zwenkau 1890 e. V. seine 34. Radtourenfahrt „Zwischen Elster und Mulde". Auch hier stehen fünf Touren zur Auswahl, die alle am Backhaus Hennig starten und enden. Die traditionelle Familientour, angeführt vom langjährigen Vorsitzenden des RV Zwenkau 1890 e. V., Henry Scheffler, beginnt um 10:00 Uhr an der Filiale des Backhaus Hennig in der Leipziger Straße und führt über knapp 10 km. Attraktiv auch für Familien mit Kindern aus Zwenkau. Zusätzlich wird vom „Kollektiv Pegau" eine Gravelstrecke ab 10:15 Uhr vom Backhaus Hennig über 50 km angeboten.

Weitere Informationen und Anmeldung über www.backhaus-hennig.de.

Ein weiteres Highlight folgt am 30.04.2026 mit dem NeuseenSport Talk im Kulturkino Zwenkau. Die Diskussionsveranstaltung steht unter dem Thema „Sport und Ehrenamt". Als Gäste im Podium werden unter anderem die Bundestagsabgeordnete und Staatsministerin für Sport und Ehrenamt, Frau Dr. Christiane Schenderlein, sowie der Landrat des Landkreises Leipzig, Henry Graichen, erwartet. Gemeinsam mit weiteren Akteurinnen und Akteuren aus dem Landkreis Leipzig soll über die Bedeutung des Ehrenamts im Sport diskutiert werden. Eingeladen werden Vereinsvertreter, Sponsoren, Meinungsbildner, Teilnehmerinnen und Teilnehmer des NeuseenSport e. V., ….

Den Abschluss der Frühjahrsveranstaltungen bildet am 20.05.2026 der 4. Sparkassen Team Run Landkreis Leipzig am KAP Zwenkau. Auf dem Programm stehen der Kids Team Run, der Staffel Team Run

sowie der Firmen Team Run. Dieser richtet sich an Unternehmen, Firmen, Verwaltungen, Schulen, … aus dem Landkreis Leipzig.

Infos und Anmeldung über www.neuseensport.de.