am 22.03.2024 wurde im Beisein des Staatsekretärs Sven Haller aus dem Ministerium für Infrastruktur und Digitales, dem Leiter des Regionalbereichs Ost des Landesstraßen-baubetriebes Oliver Grafe sowie weiteren am Ausbau der beiden Landesstraßen L 123 und L 126 beteiligten Behörden und Unternehmen, die offizielle Freigabe vollzogen. In den anschließend durchgeführten Gesprächen mit den Verantwortlichen aus den Behörden wurden die zukünftigen Aufgaben in unserem Stadtgebiet besprochen und erste Termine vereinbart. Für den Neubau eines landesstraßenbegleitenden Radweges von Zahna nach Wittenberg wird es am 16.05.2024 eine Beratung und Vorortbegehung zum möglichen Trassenverlauf geben. Für weitere, im Stadtgebiet Zahna anstehende Baumaßnahmen, hat sich Staatssekretär Sven Haller bereiterklärt zu prüfen, ob Zahna nochmals in ein Förderprogramm zur Städtebaulichen Sanierung kommen könnte.
Am 17.05.2024 wird es beim Landkreis Wittenberg eine Informationsveranstaltung zu den vorgesehenen Umgehungsstraßen im Gebiet unseres Landkreises geben. Vorbereitet werden durch den Landkreis Wittenberg derzeit die beiden Sanierungsmaßnahmen für die Kreisstraßen in Mühlanger (Flämingstraße) und von Bülzig nach Woltersdorf. Die Arbeiten in Mühlanger sollen in den Pfingstferien und nach Woltersdorf in den Sommerferien ausgeführt werden. Noch nicht vorangekommen sind wir mit unseren Planungen für die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes in Mühlanger. Hier ist nach wie vor noch nicht das Schicksal des alten Empfangsgebäudes geklärt. Momentan schieben sich hier die beteiligten Behörden gegenseitig die Verantwortung zu. Die Fördermittelzusage zum Ausbau des Areals liegt bereits vor. Für die Sanierung der Klebitzer Brücke am ehemaligen Bahnhof konnten wir bisher kein Planungsbüro binden, sodass die von der Bahn geforderten Planungsunterlagen noch nicht erarbeitet werden konnten. Zur Erneuerung der Straßenbeleuchtung in der Elsterstraße, Ottmannsdorfer Straße und Am Feldweg wurden inzwischen die Aufträge vergeben. Sobald die erforderlichen Materialien geliefert werden, soll mit dem Bau begonnen werden.
Eine gute Nachricht gibt es für alle Bürgerinnen und Bürger aus Zahna und Umgebung. Für den Ratskeller im Rathaus in Zahna konnte eine Betreiberin gefunden werden, die bereits zum 01.06.2024 ein Café eröffnen möchte.
In gut fünf Wochen finden am 09.06.2024 gleichzeitig mit der Europawahl die Kommunalwahlen für unser Kreis- und Stadtgebiet statt. Die Bewerberlisten wurden durch die zuständigen Wahlausschüsse geprüft und alle Kandidaten aus unserer Stadt konnten für die Wahlen zugelassen werden. Erfreulich, dass für alle zu wählenden Gremien genügend Kandidaten zur Wahl angetreten sind. Für Sie als Wählerinnen und Wähler besteht daher die Möglichkeit mit zu entscheiden, wer zukünftig Ihre Interessen im Ortschaftsrat, im Stadtrat oder im Kreistag vertritt. Ich kann deshalb nur aufrufen Ihr Wahlrecht zu nutzen. Alle Wählerinnen und Wähler, die am 09.06.2024 aus den unterschiedlichen Gründen nicht persönlich zum Wahllokal gehen können, haben die Möglichkeit zur Briefwahl. Davon sollten insbesondere die Wählerinnen und Wähler aus Zemnick Gebrauch machen, da es in ihrem Ort aufgrund der zu geringen Wähleranzahl kein eigenes Wahllokal mehr geben kann.
Für einige Wahllokale werden noch Wahlhelfer gesucht. Wer unterstützen möchte, kann sich gern in der Stadtverwaltung melden. Alle Wahlhelfer erhalten eine Aufwandsentschädigung.
In den Monaten Mai und Juni finden wieder zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen der Dorf- und Heimatfeste statt. Die Programme werden soweit vorliegend in unserem Mitteilungsblatt und auf der Homepage der Stadt veröffentlicht. Hinweisen möchte ich insbesondere auf die beiden Veranstaltungen am Kindertag (01.06.2024) in Zahna am Feuerwehrgerätehaus im Rahmen des Familientages und im Freizeitpark in Elster (Elbe) im Rahmen des Schul- und Heimatfestes. Die Organisatoren haben sich wieder viel Mühe gegeben, diese Höhepunkte für unsere Jüngsten zu einen erlebnisreichen Tag werden zu lassen. Die Verantwortlichen für die Jugendarbeit in unserer Stadt hatten erneut versucht über das Zukunftspaket des Bundes für diese Veranstaltungen Fördermittel zu bekommen. Leider haben wir dazu von der zuständigen Fördermittelstelle eine Absage bekommen. Der Fairness halber muss man jedoch sagen, dass die Kinder in unserer Stadt im vergangenen Jahr von diesem Förderprogramm in hohem Maße profitieren konnten. Von den zur Verfügung gestellten 150.000 € konnten zahlreiche Projekte, Veranstaltungen und Ausflüge finanziert werden. In diesem Jahr muss jedes Projekt separat beantragt werden. Ein Antrag wurde in diesem Jahr bereits genehmigt und die beiden oben genannten Anträge abgelehnt. Weitere Anträge warten noch auf ihre Bescheidung.
Im vergangenen Jahr konnten über dieses Förderprogramm die Fibeln für die Erstklässler finanziert werden. Das wird in diesem Jahr nicht möglich sein. Deshalb hat der Ortschaftsrat aus Zörnigall die Initiative ergriffen und wird allen Einschülern aus ihrer Ortschaft die Lesefibel kostenfrei zur Verfügung stellen. Sollte es weitere Initiativen in dieser Richtung geben, können sich die Unterstützer gern bei uns in der Stadtverwaltung melden.
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
die LINUS WITTICH Medien KG aus Herzberg feiert in diesen Tagen ihr 30-jähriges Firmenjubiläum. Dazu möchten wir dem Jubilar recht herzlich gratulieren. Seit der Gründung der Stadt Zahna-Elster ist sie für uns ein wichtiger Partner, um Sie liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger mit den neuesten Informationen aus dem Rathaus zu versorgen. Weiterhin können wir Sie über alle Veranstaltungen in ihren Ortschaften informieren, sei es über das Programm zu den Dorf- und Heimatfesten, Vereinsaktivitäten, kirchliche Veranstaltungen oder die Arbeit in unseren Jugendeinrichtungen. Sehr gern gratulieren wir auch über dieses Medium unsere Seniorinnen und Senioren zum runden Geburtstag oder zu ihren Ehejubiläen. Gewerbetreibende können hier mit einer Anzeige Werbung für ihre Produkte oder Leistungen zu günstigen Konditionen machen. Mit einer Anzeige tragen sie dazu bei unser Mitteilungsblatt zu finanzieren.
Die bisherige Zusammenarbeit zwischen der Stadt Zahna-Elster und dem Druckhaus in Herzberg war geprägt von einer Partnerschaft auf Augenhöhe. Bei auftretenden Problemen gab es stets eine gute und mitunter kurzfristige Lösung. Für die Zukunft wünschen wir der LINUS WITTICH Medien KG immer zufriedene Kunden, der Geschäftsführung und den Mitarbeitern weiterhin eine erfolgreiche Arbeit sowie viele gute Ideen bei der Umsetzung neuer Projekte.
Im Namen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Zahna-Elster