Titel Logo
Mitteilungsblatt Stadt Zahna-Elster mit den Ortschaften
Ausgabe 4/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

am kommenden Sonntag finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Sie haben die Gelegenheit mit Ihrer Stimme zu entscheiden, wer in den nächsten fünf Jahren in Ihrer Ortschaft, im Stadtrat oder im Kreistag Ihre Interessen hier vor Ort vertritt. Weiterhin dürfen Sie mit entscheiden, welche Kandidaten aus unserer Region zukünftig über die Verteilung der finanziellen Mittel und der Ausfertigung neuer Gesetze und Verordnungen auf europäischer Ebene Einfluss haben werden. Deshalb möchte ich an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Sollten Sie bis zum heutigen Tag noch keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben, melden Sie sich bitte umgehend in unserem Ordnungsamt.

Gerade für unsere ländliche Region ist eine starke und kompetente Vertretung aus Deutschland im Europäischen Parlament von großer Bedeutung, sowohl für Arbeit unserer landwirtschaftlichen Betriebe, als auch für Projekte in unseren Ortschaften, wo in der Vergangenheit zahlreiche Maßnahmen gefördert wurden. In den nächsten Jahren möchte die Stadt Zahna-Elster über das Förderprogramm des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums einige neue Anträge stellen. Es sollen z.B. in Zallmsdorf und Leetza die bestehenden Spielplätze saniert werden. Diese beiden Anträge sind bereits auf den Weg gebracht worden. Für Zörnigall und Zahna ist vorgesehen jeweils einen eingezäunten Bolzplatz zu errichten. Des Weiteren möchte die Stadt den Spielplatz in Zahna in der Külsoer Straße umfassend erweitern. Weitere Fördermittel sollen für das Freibad in Zahna beantragt werden. Neben technischen Verbesserungen würden wir gern eine Erhöhung der Wassertemperatur durch Solarthermie sowie durch eine Abdeckung der Wasseroberflächen erreichen wollen. Damit wäre eine längere Nutzung bzw. auch ein Badebetrieb bei niedrigeren Außentemperaturen möglich. Wie wichtig diese Maßnahme wäre, spüren wir jetzt in diesen Tagen, wo die Wasser- und Lufttemperaturen nicht unbedingt badetauglich sind. Leider müssen wir aus wirtschaftlichen Gründen auch in diesem Jahr bei schlechtem Wetter den Badebetrieb einschränken. Ich möchte Sie deshalb bitten, sich bei unklaren Witterungsverhältnissen vor Ihrer Anreise zum Freibad auf unserer Homepage zu informieren ob das Bad geöffnet ist.

Am 17.05.2024 fand beim Landkreis Wittenberg eine Informationsveranstaltung zu den vorgesehenen Umgehungsstraßen im Gebiet unseres Landkreises statt. Für die Anbindung der L 126 von Zahna nach Wittenberg an die bestehende Ostumfahrung der Lutherstadt läuft zurzeit das Planfeststellungsverfahren. Hier ist noch eine neue Kartierung der Amphibien notwendig. Nach dem Abschluss des Planfeststellungsverfahrens, dessen Ende nicht terminlich fixiert werden konnte, werden ca. zwei Jahre bis zu einem möglichen Baubeginn vergehen. Besser sieht es für einen straßenbegleitenden Radweg von Zahna nach Wittenberg aus. Hier haben wir eine Befahrung der möglichen Trasse durchgeführt und von der Landesstraßenbaubehörde in Aussicht gestellt bekommen, dass wir im Juni 2024 eine Vereinbarung zur Umsetzung und Finanzierung erhalten können. Voraussetzung ist, dass die Stadt Zahna-Elster sich bereit erklärt die Planung, Grundstückssicherung und Bauausführung in eigener Regie auszuführen, da dem Land dazu die Kapazitäten fehlen. Der Beschluss zur Umsetzung wird eine der ersten wichtigen Entscheidungen für den zukünftigen Stadtrat sein. Keine Neuigkeiten gab es in dieser Beratung beim Landkreis bezüglich der Umgehungsstraße der B 187 von Wittenberg bis Jessen/Holzdorf. Eventuell wird es in diesem Jahr noch eine Antragskonferenz beim zuständigen Ministerium des Bundes geben und bei einer positiven Entscheidung könnte ab Mitte des nächsten Jahres mit der Vorplanung zur Trassenführung begonnen werden.

Die angekündigte Sanierung der Flämingstraße in den Pfingstferien konnte leider nicht durchgeführt werden, da der beauftragte Straßenbaubetrieb nicht in der Lage war die Arbeiten auszuführen. Ob es nun in den Sommerferien umgesetzt wird, konnte uns der Landkreis Wittenberg als Auftraggeber momentan nicht mitteilen. Sicher ist jedoch, dass es mit Beginn der Sommerferien zu einer Vollsperrung der B 187 am Ortsausgang Mühlanger in Richtung Elster (Elbe) kommen wird. Die Umleitung wird aus Richtung Wittenberg über Gallin erfolgen und in der Gegenrichtung über Dietrichsdorf. Weiterhin wird die Asphaltierung der Kreisstraße von Bülzig nach Woltersdorf in den Ferien zur Umsetzung kommen. Ende August bis Anfang September werden in Zahna die Brunnenstraße und die Mühlenstraße mittels des Tränkverfahrens eine befestigte Oberfläche erhalten. Die Aufträge sind bereits ausgelöst. Eine Raupenplage verzeichnen wir zurzeit in einigen Bereichen unserer Stadt. Der Goldafter hat sich neben den bereits bekannten Stellen an der Kreisstraße nach Dietrichsdorf nun auch in Elster (Elbe) weiter verbreitet. Befallen sind bisher ausschließlich Lindenbäume in der Wittenberger Allee und in der Dresdener Straße. Bekämpfungsmaßnahmen wurden für den Verantwortungsbereich der Stadt bereits in die Wege geleitet. Ein weiterer eingewanderter Schädling (Spanische Fliege) wurde ebenfalls in Elster (Elbe) festgestellt. Sie ist ca.2 cm groß und hat einen hellgrün metallisch schimmernden Rücken. Sie scheidet bei Gefahr ein Reizgift aus, das bei größerer Dosierung für den Menschen gefährlich wird und bei Einnahme über 0,3 mg sogar zum Tod führen kann. Sollten Sie ein massenhaftes Auftreten feststellen, informieren Sie bitte unser Ordnungsamt. Hinweisen möchte ich auf die bevorstehenden Dorf- und Heimatfeste in unseren Ortschaften. Sie finden an den kommenden Wochenenden in Zörnigall, Mühlanger, Listerfehrda, Leetza, Gadegast und Klebitz statt. Die Organisatoren haben wieder viel vorbereitet und würden sich über Ihren Besuch freuen.

Ihr Bürgermeister
Peter Müller