Stadt Zerbst/Anhalt
Der Bürgermeister
Bei der Stadt Zerbst/Anhalt mit ca. 22.500 Einwohnern ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden
(Entgeltgruppe 9a TVöD)
zu besetzen.
Durchführung von Eheschließungen einschließlich aller Vorbereitungen, auch unter Beachtung ausländischen Rechts
Beurkundung von Geburten und Sterbefällen, auch unter Beachtung ausländischen Rechts
Fortführung von Familienbüchern und Personenstandsbüchern einschließlich Mitteilungen
sonstige Beurkundungen und Beglaubigungen, u. a. Vater- und Mutterschaftsanerkennungen sowie Kirchenaustrittserklärungen
Ausstellung von Personenstandsurkunden
Mitwirkung bei der Aufstellung des Haushaltsplanes sowie Führen der Handkasse
allgemeine Verwaltungsaufgaben, Bearbeitung der Postein- u. ausgänge, Statistik
Ihr Profil:
mindestens eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (BI-Lehrgang)
Bestellung zum/zur Standesbeamten/in bzw. die Bereitschaft zur Teilnahme am Grundseminar für Standesbeamte
wünschenswert sind Kenntnisse im Familien- und Namensrecht sowie im Ehe- und Kindschaftsrecht
berufliche Erfahrungen im Standesamtsbereich
hohes Maß an Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Teamfähigkeit
selbständige Arbeitsweise und eigenverantwortliches Entscheiden
sicherer Umgang mit PC-Standardprogrammen (Microsoft Office), idealerweise sichere Anwenderkenntnisse im Fachverfahren AutiSta
Bereitschaft zur Durchführung von Trauungen an Samstagen und/oder außerhalb der Dienstzeiten sowie unterschiedlichen Örtlichkeiten (Zerbst/Anh., Walternienburg und Lindau)
Pkw-Führerschein
Wir bieten Ihnen:
abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben mit den Leistungen des öffentlichen Dienstes, wie z. B. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge sowie eine aktive betriebliche Gesundheitsförderung.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Mitglieder im Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zerbst/Anhalt können bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt werden, wenn nicht andere rechtlich schützenswerte Gründe überwiegen, die in der Person eines anderen Bewerbers liegen.
Bewerbungen mit den üblichen aussagefähigen Unterlagen werden bis zum 20.01.2023, 12:00 Uhr, erbeten an:
Stadt Zerbst/Anhalt, Amt für Zentrale Dienste, Schloßfreiheit 12, 39261 Zerbst/Anhalt,
Frau Klausnitzer, Telefon: 03923 754-152
Gern können Sie für Ihre Bewerbung das Onlinebewerberportal auf der Homepage der Stadtverwaltung Zerbst /Anhalt (www.stadt-zerbst.de) nutzen. Das Bewerberportal ist unter dem Menüpunkt „Stadt + Bürger“ hinterlegt.
Sollte die Bewerbung schriftlich erfolgen, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen beschrifteten und ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Ist dieser nicht beigefügt, werden die Unterlagen sechs Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.
Bewerbungen per E-Mail senden Sie bitte nur im pdf-Format als eine Datei an personal@stadt-zerbst.de.
Anfallende Kosten für ein Vorstellungsgespräch werden nicht erstattet.
Die für die Bewerbung übermittelten persönlichen Daten werden zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung gemäß Datenschutzgrundverordnung durch die Stadt Zerbst/Anhalt verarbeitet. Nähere Informationen zur Verarbeitung der verarbeiteten Daten sind unter www.stadt-zerbst.de abrufbar oder liegen in den Diensträumen der Stadt Zerbst/Anhalt (Raum 71) zur Einsicht bereit.