Titel Logo
Amtsbote Zerbst/Anhalt – Amtsblatt der Stadt Zerbst/Anhalt und ihrer Ortsteile
Ausgabe 11/2023
Lokale Informationen der Stadt Zerbst/Anhalt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick Gfa

1. Für eine Überraschung zum Ausstellerabend sorgte Konditormeister Daniel Hoffmann (r.) von der Schloßkonditorei mit einem Tortenensemble zum Gfa-Jubiläum, hier mit Bürgermeister Andreas Dittmann und Gastronom Tom Hebäcker (M.), der auch das „Messe-Gesicht 2024“ sein wird.

2. Alle Aussteller und Unterstützer der Messe erhielten vom Farbton e.V. gestaltete Jubiläumsplaketten, wie hier die Vorstände Axel Koß (Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld) und Ralf Butzke (Volksbank Dessau-Anhalt e.G.).

3. Anne Höppner und Philip Mähler sorgten als Messeleitung für den reibungslosen Ablauf.

4. Mehr als 80 Aussteller hatte die diesjährige Gewerbefachausstellung auf der Freifläche und im Messezelt im Schlossgarten.

5. Ein Besuchermagnet mit vielen Angeboten war auch das zusammen mit der Gfa stattfindende 30. Spargelfest, zu dem der Zerbster Verkehrsverein einlud. Spargelschäl-Weltmeister wurde der Baden-Württemberger Karl-Heinz Huljina. Der 2. Platz ging an den Zerbster Bürgermeister Andreas Dittmann.

Gute Stimmung und viel Lob bei Gfa-Jubiläumsjahrgang

Das Angebot des 30. Jubiläums der Gewerbefachausstellung vom 5. bis 7. Mai wurde trotz des etwas frischen Wetters von den Besucherinnen und Besuchern sehr gut angenommen. Mehr als 80 Aussteller, Unternehmen, Sponsoren und Vereine hatten sich gut gelaunt im Schlossgarten und in der eigens dafür errichteten Messehalle eingefunden und für ihre Produkte, Dienstleistungen und Vereinsarbeit geworben. Im bewährten Miteinander fand am Sonnabend und Sonntag das vom Zerbster Verkehrsverein ausgerichtete, ebenfalls 30. Spargelfest mit der Spargelschäl-Weltmeisterschaft statt.

Für besondere Unterhaltung auf der Außenfläche sorgte nicht nur das Maskottchen der DLRG, sondern sorgten auch die Alpakas aus Zernitz, die Kälbchen der Vrieswoud KG, die Kaulquappen vom Umweltzentrum Ronney und die Tiere des Rassekaninchen- und des Rassegeflügelzuchtvereins. Eine Hüpfburg von Bosch Car Service Gast, eine Wasserwurfwand der Heidewasser GmbH, Kinderschminken der Euro-Akademie und Torwandschießen beim HSV 200 Zerbst e.V. boten zudem große Unterhaltung für die jüngeren Gäste. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub lockte mit dem Angebot das Fahren mit einer Rikscha oder einem Lastenrad zu testen und der Möglichkeit der Fahrradcodierung.

In der Messehalle zog die Prägeaktion der Ausstellergemeinschaft um ASKOM Werbung, mit lautem Knall beim Prägen einer Münze mit dem schweren Hammer viel Aufmerksamkeit für den Polizeisportverein Zerbst auf sich. Am Stand vom Heimatgenuss e.V. konnten verschiedene regionale Produkte probiert werden, die auch umfassend auf der Aktionsfläche präsentiert wurden. Der Tourismusverband WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg stellte die Gästekarte der Region, die WelterbeCard, vor und verloste am Sonntag auch eine solche Familienkarte unter den teilnehmenden Besuchern. Philipp Koch von Erste Hilfe24 informierte die Gäste in kurzweiligen, anschaulichen Präsentationen über die stabile Seitenlage und andere wichtige Punkte der ersten Hilfe.

Am Sonntag startete gegen Mittag der vom ADFC organisierte Fahrradkorso mit einer bunten Radlergruppe von jung bis alt. Die Fahrrad-Demo warb für mehr Sicherheit im Straßenverkehr und führte mit lautem Klingeln durch die Innenstadt. Bürgermeister Andreas Dittmann und Stadtratsmitglied Uwe Krüger (beide SPD) beteiligten sich auch an der Tour die vom Spargelfest über die Gartenstraße, Breite Straße und Dessauer Straße wieder zurück zur Schloßfreiheit führte.

Für das leibliche Wohl und zufriedene Besucher sorgte an dem Wochenende das Team vom Catering Unternehmen Hebäcker. Tom Hebäcker wurde im Rahmen des Ausstellerabends am Eröffnungstag auch als „Messe-Gesicht“ für 2024 ausgelost.

Alles in allem äußerten die Aussteller nur positive Worte und Lob für das 30. Jubiläum der größten regionalen Fachmesse und blickten wohlgesonnen dem nächsten Jahr entgegen. Die Messeleitung bedankte sich bei allen Ausstellern für die Teilnahme und Organisation der verschiedenen Programmpunkte sowie unterhaltsamen Aktionen mit einer besonderen Jubiläumsplakette.

Nach einer Auswertungsrunde der Leitungsgruppe der Messe wird an Ideen und Neuerungen für die nächste Auflage der Gfa gearbeitet. Die Gewerbefachausstellung soll 2024 dann vom 3. bis 5. Mai wieder zusammen mit dem Zerbster Spargelfest stattfinden. Wir sehen uns!