Dessauer Str. 23a, 39261 Zerbst/Anhalt
Tel. (03923) 2453 • Fax: (03923) 77 85 18
E-Mail: stadtbibliothek@stadt-zerbst.de
Homepage mit Online-Katalog: www.stadtbibliothek-zerbst.de
Zugang zur Onleihe mit E-Medien: www.biblio24.de
Zeitnah aktuelle Infos und Tipps auch auf Facebook (stadtbibliothekZerbst) und Instagram (stadtbibliothek_zerbst)
Öffnungszeiten
Montag 13:00 – 19:00 Uhr
Dienstag 10:00 – 12:00 & 13:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 10:00 – 12:00 & 13:00 – 17:00 Uhr
Freitag 10:00 – 15:00 Uhr
Wir haben Weihnachtsurlaub vom 24.12.25 bis 07.01.2026. Ab dem 08.01.2026 sind wir wieder für Sie da.
Veranstaltungen
LESEN, Lachen, Sachen machen
Unsere Vorlese- und Kreativnachmittage sind kostenfrei und ohne Anmeldung besuchbar. Sie starten immer um 15:30 Uhr (bis ca. 16:30 Uhr). In den Ferien pausiert unsere Veranstaltungsreihe. Alle Termine finden Sie auch auf unserer Homepage.
Unsere nächsten Termine im Januar rund um das Buch „10 auf wilder Schlittenfahrt“
Lesen, Lachen, Sachen machen „Junior“ am 22.01.2026 für Kindergartenkinder
Lesen, Lachen, Sachen machen „Kids“ am 29.01.2026 für Grundschulkinder
SAVE THE DATE: Thriller-Lesung mit ARNO STROBEL
am 18.03.2026 in der Stadthalle Zerbst/Anh.
Jetzt schon Karten sichern oder noch als Last-Minute-Weihnachtsgeschenk bis 23.12.25 in der Bibliothek vorab kaufen!
Neues im Bücherregal
Riley, Lucinda:
Die Frauen von Ballymore : Roman / Lucinda Riley als Lucinda Edmonds; aus dem Englischen von Karin Dufner, Sonja Hauser, Sibylle Schmidt und Ursula Wulfekamp. - 1. Auflage, deutsche Erstveröffentlichung. - München : Goldmann, 2025. - 476 Seiten.
ISBN 978-3-442-30234-5
Sorcha O'Donovan wächst behütet in Ballymore an der Südküste Irlands heran. Als sie 16 Jahre alt ist, verliebt sie sich unsterblich in den Musiker Con Daly, einen Einzelgänger, der in einer Hütte am Strand lebt. Die beiden verlassen über Nacht ihre irische Heimat, um im London der 1980er Jahre ein neues Leben zu beginnen. Und dort, in der brodelnden Metropole, wird für Con ein Traum wahr: der Aufstieg vom mittellosen Straßenmusiker zum Leader einer der erfolgreichsten Bands seiner Zeit. Aber als Helen in London auftaucht, sind die Weichen gestellt für ein Drama, das unerbittlich seinen Lauf nimmt ...
Fitzek, Sebastian:
Der Nachbar : Psychothriller / Sebastian Fitzek. - Originalausgabe. - München : Droemer, 2025. - 367 Seiten.
ISBN 978-3-426-28175-8
Die Strafverteidigerin Sarah Wolff leidet an Monophobie, der Angst vor Einsamkeit. Was sie nicht weiß: Nachdem sie mit ihrer Tochter an den Stadtrand Berlins gezogen ist, hat sie einen unsichtbaren Nachbarn, der sie keine Sekunde lang allein lassen wird ...
Elmiger, Dorothee:
Die Holländerinnen : Roman / Dorothee Elmiger. - 4. Auflage. - München : Hanser, 2025. - 156 Seiten.
Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter Theatermacher, der sie für sein neuestes Vorhaben zu gewinnen versucht - ein in den Tropen angesiedeltes Stück, die Rekonstruktion eines Falls. Wenige Wochen später bricht sie auf, um sich der Theatergruppe auf ihrem Gang ins tiefe Innere des Urwalds anzuschließen. Dorothee Elmiger erzählt eine beunruhigende Geschichte von Menschen und Monstren, von Furcht und Gewalt, von der Verlorenheit im Universum und vom Versagen der Erzählungen.
SenLinYu:
Alchemised : Roman / SenLinYu; aus dem Englischen von Christiane Sipeer, Karen Gerwig, Lisa Kögeböhn und Sybille Uplegger. - 1. Auflage. - Berlin : Forever, 2025. - 1230 Seiten.
ISBN 978-3-95818-819-8
Einst war Helena Marino Hoffnungsträgerin des Widerstands. Eine talentierte Alchemistin. Doch all ihre Freunde sind tot. Der Krieg ist vorbei. Die Welt, die sie kannte, ist zerstört. In Paladia herrschen korrupte und grausame Gilden. Und Helena ist ihre Gefangene. Scheinbar war Helena nur eine einfache Heilerin in den Reihen des Widerstands. Aber sie kann sich nicht an die letzten Monate vor ihrer Gefangenschaft erinnern. Ihr unerklärlicher Gedächtnisverlust lässt ihre Feinde aufmerken: War sie wirklich nur eine unbedeutende Heilerin, oder verbirgt sich in ihren verlorenen Erinnerungen der letzte große Schachzug der Rebellen?
Follett, Ken:
Stonehenge - Die Kathedrale der Zeit : Historischer Roman / Ken Follett; Übersetzung aus dem Englischen von Rainer Schumacher nd Dietmar Schmidt. - Köln : Lübbe, 2025. - 672 Seiten.
ISBN 978-3-7577-0123-9
Seft hat ein besonderes Auge für Feuersteine und weiß, wo sie zu finden sind. In der Hitze des Hochsommers überquert er die Große Ebene, um den Ritualen beizuwohnen, die den Beginn des neuen Jahres anzeigen. Beim Markt zur Sommersonnenwende will er einen seiner Steine eintauschen und Neen suchen, das Mädchen, das er liebt. Neens Familie lebt in Wohlstand und bietet Seft in ihrer Gemeinschaft von Hirten Zuflucht. Joia, Neens Schwester, ist eine Priesterin mit Vision, eine geborene Anführerin. Schon als Kind sieht sie der Zeremonie zur Sommersonnenwende wie gebannt zu und träumt von einem wundergleichen neuen Monument, errichtet aus den größten Steinen der Welt. Aber in den Hügeln und Wäldern der Großen Ebene braut sich Ungemach zusammen...
Adler-Olsen, Jussi:
Tote Seelen singen nicht : der elfte Fall für das Sonderdezernat Q in Kopenhagen : Thriller / Jussi Adler-Olsen, Line Holm, Stine Bolther; aus dem Dänischen von Friederike Buchinger. - 1. Auflage. - München : Penguin Verlag, 2025. - 557 Seiten.
ISBN 978-3-328-60345-0
Carl Morck ist raus! Nachdem er ein Jahr lang unschuldig im Gefängnis verbracht hatte, quittiert er den Dienst im Sonderdezernat Q. Als Nachfolgerin taucht die toughe, geheimnisvolle Französin Helena Henry aus Lyon im Keller der Kopenhagener Polizei auf und legt die Füße auf Carls Tisch. Das Team traut ihr nicht, doch eine grausame Mordserie zwingt sie zum Handeln. Und ausgerechnet Carl liefert dem Team die erste heiße Spur - die Jahrzehnte zurück führt, in ein Sängerinternat, in dem Entsetzliches geschehen ist ...
Osman, Richard:
Der Donnerstagsmordclub und der unlösbare Code : Kriminalroman / Richard Osman; aus dem Englischen von Sabine Roth. - Berlin : List, [2025]. - 444 Seiten.
ISBN 978-3-471-36065-1
Wer hat schon Zeit, über ungelöste Mordfälle nachzudenken, wenn eine Hochzeit zu planen ist? Für den Donnerstagsmordclub war es ein ruhiges Jahr. Joyce ist mit der Erstellung von Tischplänen beschäftigt. Elizabeth trauert. Ron hat mit familiären Problemen zu kämpfen, und Ibrahim therapiert noch immer seine Lieblingsverbrecherin. Doch als Elizabeth einen Hochzeitsgast trifft, der in Schwierigkeiten steckt, sind Entführung und Tod dem Donnerstagsmordclub wieder dicht auf den Fersen.
Allende, Isabel:
Mein Name ist Emilia del Valle : Roman / Isabel Allende; aus dem Spanischen von Svenja Becker. - Erste Auflage, deutsche Erstausgabe. - Berlin : Suhrkamp Verlag, 2025. - 359 Seiten.
ISBN 978-3-518-43220-4
1866 erblickt Emilia del Valle in San Francisco das Licht der Welt - sie ist die Tochter einer irischen Nonne und eines chilenischen Aristokraten, großgezogen wird sie von ihrem liebevollen Stiefvater, in einem ärmlichen Viertel in San Francisco. Von klein auf eigensinnig, beeindruckt sie wenig, was andere für richtig halten, ihre große Leidenschaft ist das Schreiben. Als Reporterin geht sie mit ihrem Kollegen Eric, ein junger Mann mit großer Strahlkraft, nach Chile, in das Land ihrer Vorfahren, um über den sich anbahnenden Bürgerkrieg zu berichten. Emilia und Eric kommen sich näher. Und während Emilia immer tiefer in die Geschichte ihres Vaters eintaucht, gerät sie selbst zwischen die Fronten ...
Herold, Romy:
Ritter Sport - ein Traum von Schokolade : Roman / Romy Herold. - 2. Auflage. - München : Blanvalet, 2025. - 508 Seiten.
ISBN 978-3-7341-1232-4
Verführerisches Aroma und zart-schmelzender, vollmundiger Geschmack. Als die junge Clara zum ersten Mal ein Stück Schokolade probiert, weiß sie sofort, dass sie die süße Köstlichkeit zu ihrem Beruf machen will. 1912 legt sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Alfred Ritter den Grundstein für eine Schokoladen- und Zuckerwarenfabrik. Clara erfindet schließlich eine quadratische Tafel, deren zahlreiche Sorten das Zeug haben, die Welt zu erobern. Doch der Weg bis dahin ist steinig - und nicht nur ein Mal muss sich das Paar gegen Widerstände zur Wehr setzen, um das Familienunternehmen in eine glänzende Zukunft zu führen ...
Juniper, Penny:
Bite the bride / Penny Juniper. - Originalausgabe. - Hamburg : COVE, [2025]. - 584 Seiten.
ISBN 978-3-551-58634-6
Studentin Katherine Campbell hasst Vampire. Doch beim Versuch, ein Zauberbuch aus der geheimen Universitätsbibliothek zu stehlen, befreit sie einen Fluch. Gerettet wird sie ausgerechnet von ihm: Ethan Hawthorn, seines Zeichens Chef-Bibliothekar, mächtiger Vampir, unnatürlich attraktiv und ihr größter Feind an der Darkthorn University. Um den Fluch in Schach zu halten, muss ihr chronisch miesgelaunter Retter sie regelmäßig beißen - absolut illegal seit 1899. Das Schlupfloch? Eine Heirat!
Reed, Ava:
Witches of Deadly Sins : Roman / Ava Reed. - 1. Auflage. - München : Penguin, 2025. - 448 Seiten.
ISBN 978-3-328-60430-3
Nie wollte Sasha nach Amsterdam zurückkehren. Sie schätzt ihr Leben fernab von uralten Verschwörungen und dem hiesigen Hexenrat. Doch als sie eine erschütternde Nachricht erhält, bleibt ihr keine Wahl. Widerwillig schließt sie einen Deal: Ein Jahr lang hilft sie bei der fieberhaften Suche nach Pandoras Büchse - dafür erhält sie die Freiheit, ein unabhängiges Leben zu führen. Das mächtige Artefakt, das seit Jahrtausenden verschollen ist, birgt die Macht, das entfesselte Unheil der Welt zu bannen.
Kneidl, Laura:
The Darlington - Henry & Kate : Roman / Laura Kneidl. - Originalausgabe. - Köln : LYX, 2025. - 559 Seiten.
ISBN 978-3-7363-2355-1
Kate hat alles verloren: ihre Familie, ihren Job, ihr Zuhause. Seit Monaten schlägt sie sich alleine auf der Straße durch. Als sie eines Tages den attraktiven Henry bestiehlt, ahnt sie nicht, dass sich ihr Leben für immer verändern wird. Seiner Familie gehört das luxuriöseste Hotel ganz Londons - The Darlington. Das Hotel ist durch einen Skandal jedoch in Verruf geraten, und als ältester Sohn ist es Henrys Aufgabe, das gute Image wiederherzustellen. Und obwohl Henry und Kate nicht unterschiedlicher sein könnten, lädt er sie zu sich ins The Darlington ein. Dort angekommen lernt Kate nicht nur eine völlig neue Welt, sondern auch Henry besser kennen, der ungeahnte Gefühle in ihr weckt.
Martin, Pierre:
Madame le Commissaire und die gefährliche Begierde : Ein Provence-Krimi / Pierre Martin. - Originalausgabe. - München : Knaur, 2025. - 364 Seiten.
ISBN 978-3-426-52995-9
Isabelle Bonnet ist geschockt, als sie von einer psychiatrischen Klinik kontaktiert wird: Dort behandelt man eine Patientin mit Amnesie. Die Frau ist ihre beste Freundin, Clodine. Sie wurde vor einigen Tagen früh morgens am Strand von Pampelonne aufgegriffen, splitterfasernackt und völlig verwirrt. Als erste Erinnerungen zurückkehren, erzählt Clodine von einer Party am Strand. Waren K.-o.-Tropfen im Spiel?
Der Medienerwerb der Stadtbibliothek Zerbst/Anh. wird gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt und den Landkreis Anhalt-Bitterfeld.