Seit Anfang Mai ist auf den Fluren des städtischen Archivs auf der Breite die Ausstellung "Malen ohne Absicht - wenn die Intuition den Pinsel führt" zu sehen. Die Ausstellung im Erdgeschoss kann immer zu den Öffnungszeiten der Verwaltung zu besichtigt werden.
Gemeinsam mit vielen beteiligten Schülerinnen und Schülern wurde die Ausstellung durch Bürgermeister Andreas Dittmann eröffnet. Frau Kuhle von der Schule am Heidetor und die Künstlerin Giso Kakuschke führten in die Ausstellung ein.
Seit 2021 lernen die Schülerinnen und Schüler der Schule am Heidetor gemeinsam solche Bilder zu malen, den Mut aufzubringen den Pinsel in die Farbe zu tauchen und mit einem Strich, einem Punkt, einer Fläche auf der Leinwand zu beginnen. Vertrauen ist notwendig, um zuzulassen, dass manchmal auch andere am selben Bild mitmalen, ja sogar Teile übermalt werden. Einlassen erfordert es, wenn man mit einem Gegenüber ein Bild malt.
Professionelle Unterstützung kommt von der Malerin Giso Kakuschke inspiriert vom Herangehen und den Bildern des japanischen Malers Katsushika Hokusai.
Die Grundaussage: „Jeder kann malen“, die Einladung auf Leinwand mit breiten Flachpinseln und farbintensiver Acrylfarbe in der Gruppe ohne Leistungsdruck zu malen, hat alle mitgenommen.
Die Bilder laden zum Wandern mit den Augen ein, weil es immer wieder kleine Geschichten zu entdecken gibt.
Besuchen Sie die Ausstellung ruhig zu verschiedenen Tageszeiten oder bei Sonnenschein und Regen! Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf!