Innenministerin Tamara Zieschang und Bürgermeister Andreas Dittmann griffen gemeinsam mit einem der Löschzwerge zur Kelle, um das Loch für die Zeitkapsel in der Bodenplatte zu verschließen.
Nach der Abrissparty vor einem halben Jahr, wurde am 29. April 2024 die Grundsteinlegung des Feuerwehrgerätehauses für die Freiwillige Feuerwehr Garitz gefeiert. Im Beisein von Sachsen-Anhalts Innenministerin Tamara Zieschang, Bürgermeister Andreas Dittmann, Ortsbürgermeister Mario Rudolf sowie weiteren Vertretern der Stadt, den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und Gästen wurde eine Zeitkapsel in der Bodenplatte versenkt.
Rund 2,3 Millionen Euro investiert die Stadt Zerbst/Anhalt hier. Die Landesförderung beläuft sich auf 750.000 Euro. Als die Planungen 2017 begannen, standen nur 600.000 Euro im Raum. Nun wird der Bau „eine der größten Investitionen im Stadtgebiet in diesem Jahr“, wie Bürgermeister Andreas Dittmann erklärte.
Die Investition ist „Ausdruck dafür, dass wir hohes Vertrauen in die Leistungsstärke der Ortsfeuerwehr haben“. Ortswehrleiter Daniel Mielchen ist mit dem bisherigen Bauverlauf sehr zufrieden und zuversichtlich, dass der enge Zeitplan zur Fertigstellung eingehalten werden kann.