Ein neuer Spielplatz wurde an der Bahnhofsanlage in der Karl-Marx-Straße errichtet und feierlich mit vielen Teilnehmern und Akteuren am 08.05.2024 eingeweiht.
Ein neuer Spielplatz sprießt nicht einfach aus dem Boden oder wird einfach nur aufgebaut. Es bedarf einiges an Zeit sowie finanziellen Mitteln. Begonnen hat die Planung in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Zerbst/Anhalt und erfolgte im Jahr 2022.
Im Jahr 2023 erfolgten dann die Bestätigung des Planungsentwurfes, die Ausschreibung zur Lieferung und Montage sowie die dazugehörige Vergabe in den Ausschüssen.
Im Januar erfolgten die Erdarbeiten durch den Bau- und Wirtschaftshof der Stadt Zerbst/Anhalt und im Februar 2024 die Montage der Spielgeräte durch die Firma Baum Union Magdeburg g GmbH. Im März konnte dann die Abnahme erfolgen sowie die Restarbeiten wie Einbringung von Fallschutzkies, Rasensaat, Geländeanarbeitung und das Pflanzen von Sträuchern zur Abgrenzung.
Der neue Spielplatz wurde konzeptionell erarbeitet und bekam das Thema „Dschungel“. Es wurde nicht nur die Thematik durchdacht, sondern auch die Nutzung der Kinder in verschiedenen Altersklassen.
Ein Danksagung gilt dem Stadtrat mit seinen Fachausschüssen, dem Kinder- und Jugendbeirat, der Firma Baum Union Magdeburg g GmbH, dem Bau- und Wirtschaftshof der Stadt Zerbst/Anhalt und allen anderen Beteiligten. Immerhin wurden hohe Investitionen getätigt für
Montage und Lieferung 83.182,19 €, Fallschutzkies, Füllsand, Bauhof und weiteres ca. 40.000 €.
Durch die lohenende Investitionen erhalten die Kinder und Jugendlichen der Stadt einen Spielplatz, der für ein großes Altersspektrum attraktiv ist und hier an diesem Standort ein besonderes Aushängeschild für unsere Stadt darstellt.