Große Festlichkeiten lockten vom 03.- 05. Mai 2024 viele Zerbster und Gäste aus dem Umland in den Schlossgarten und auf die Schloßfreiheit.
Am Freitag wurde um 15.00 Uhr die Fachmesse mit dem traditionellen Banddurchschnitt eröffnet. Der Bürgermeister der Stadt Zerbst/Anhalt Andreas Dittmann, die Ministerin vom Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt Frau Lydia Hüskens, der Landrat des Landkreises Anhalt-Bitterfeld, Andy Grabner und der Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Anhalt-Bitterfeld, Roland Prokop leiteten mit individuellen Wünschen und Grüßen die 31. Gewerbefachausstellung mit einer offiziellen Messerunde ein.
Musikalisch wurde der Eröffnungstag von der Band „die Erfurter Puffbohnen“ bis in den traditionellen Ausstellerabend begleitet.
Die 31. Gewerbefachausstellung begeisterte mit mehr als 80 ausstellenden Unternehmen, Institutionen und Vereinen die Besucher an den drei Messetagen mit sommerlichen Temperaturen. Es war nicht zu heiß und nicht zu kalt, waren sich die Aussteller einig. Sie lockten mit Gewinnspielen, vielerlei Süßigkeiten wie Popcorn, Bonbons und Gummibärchen, Sofort-Bild-Station, Hüpfburg sowie Mal- und Kreativmöglichkeiten an ihren Stand. Mit Unterstützung der Unternehmen und Vereine gab es ein abwechslungsreiches Programm mit Judo- und Karatevorführungen, Vorstellungen der regionalen Tourismuskarte, Informationen zu den neuesten Pflegemöglichkeiten in der Region, Vorführungen von „Erste Hilfe“ Maßnahmen und die beliebte Münzprägeaktion, die in diesem Jahr der Kinder- und Jugendfeuerwehr Zerbst zugutekam. Auf der Freifläche konnte sich die jungen Gäste schminken lassen, auf der Hüpfburg austoben und sich an der Wasserwurfwand ausprobieren. Der Handballverein ließ die Gäste mit seinem Wurfstärkenmessgerät kräftig auf das Tor werfen und die Landwirte, Tierzüchtervereine und die Jägerschaft informierten Groß und Klein über die verschiedensten Tierarten und Pflanzen in der Region.
Am Samstag und Sonntag brachte das Spargelfest mit der 27. Spargelschäl-Weltmeisterschaft die Gäste zum Staunen und Klatschen. Neben bunten Fahrgeschäften, vielen Marktständen und verkleideten Stelzenläufern wurde auf der Bühne ein abwechslungsreiches kulturelles Programm geboten. Konzerte von der Musikschule Johann Friedrich Fasch, vom Kammerchor und dem Stadtchor Zerbst sowie die Öffnungen vom Teehäuschen und des Zerbster Schlosses rundeten das kulturelle Angebot ab. Ein knappes Rennen gab es in diesem Jahr bei der Spargelschäl-Weltmeisterschaft, welche Steffen Hinkelmann aus Groß Lüdershagen bei Stralsund, mit 20 Gramm Unterschied zum Vorjahressieger, für sich entscheiden konnte.
Außerdem trafen am Sonntag, zum Elbe-Radeltag, an die 150 Radelgäste auf 5 Touren verteilt, aus Zerbst, Coswig, Köthen und Dessau-Roßlau in Zerbst/Anhalt ein. Nach der Begrüßung auf der Schloßfreiheit mit der Staffelstabübergabe an die Stadt Dessau-Roßlau, als Austragungsort des nächsten Elbe-Radeltages, gab es später für die Besucher auf dem Schlosshof noch ein zusätzliches Angebot von verschiedenen Ausstellern. So stellten sich z.B. der Tourismusverband WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg e.V., die Verkehrswacht Oranienbaum, das Polizeirevier des Landkreises, der ADFC Dessau-Roßlau, das Biosphärenreservat und die Frauenorte an verschiedenen Ständen mit Mit-Mach-Aktionen vor.
Die Stadt Zerbst/Anhalt dankt allen Gästen für ihr zahlreiches Erscheinen sowie den Ausstellern, Teilnehmern und Sponsoren zum Elbe-Radeltag, der 31. Gewerbefachausstellung und dem Spargelfest. Großer Dank gilt auch an alle Beteiligten „Hinter den Kulissen“ und den vielen Vereinen die dieses Wochenende zum Erfolg gebracht haben.
Die nächste Gewerbefachausstellung wird dann vom 09. - 11. Mai 2025 am zweiten Wochenende im Mai gemeinsam mit dem Zerbster Spargelfest stattfinden. Wir sehen uns!