Mit ihrem Konzert beschließt Cathrin Pfeifer die 58. Zerbster Kulturfesttage.Foto: Götz Rakow
Am Sonntag, dem 19. März, gehen sie nach vier Wochen zu Ende - die 58. Zerbster Kulturfesttage. Bis dahin ist Gelegenheit, die Festtage-Ausstellungen im Museum zu besuchen. Außerdem gibt es noch einige tolle Veranstaltungen.
Der Förderverein Schloss Zerbst e. V. lädt herzlich zum Thema „Der Haupttrakt des Schlosses im Wandel der Zeit“ am Freitag, dem 17. März, um 19 Uhr in den Fasch-Saal der Stadthalle ein.
Dirk Herrmann, Vereinsvorsitzender des Fördervereins Schloss Zerbst e. V., wird in einem kurzweiligen MULTIMEDIAVORTRAG Interessierte auf eine Zeitreise mitnehmen. Prachtvolle ehemalige Innenräume werden gezeigt, aber auch Bilder der Zerstörung als Folge des kriegerischen Bombardements sowie des Abbruchs in der Nachkriegszeit.
Visuelle Einblicke in die neuen, wiederentstandenen Räume lassen auf die erweiterte kulturelle Nutzung und weitere Vorhaben schließen und zeigen das Schloss als lebendiges Teil der Zerbster Geschichte.
Am Samstag, dem 18. März, um 14 Uhr ist zum 15. Mal Gelegenheit, in die Geschichte der Zerbster Stadthalle einzutauchen - ebenfalls eine Einladung des Fördervereins Schloss Zerbst e.V.. Ein kurzweiliger Bildervortrag „Von der Reithalle zur Stadthalle“ führt in die Historie des Barockgebäudes ein. Im Anschluss stellen sich ehemalige Schlossbewohner (Vereinsmitglieder im historischen Gewand) den Besuchern vor, plaudern aus ihrem aufregenden Leben, tauschen beim Hofklatsch Interessantes aus und führen durch das Gebäude, auch in sonst nicht zugängliche Bereiche. Bei Kaffee und Kuchen können die Besucherinnen und Besucher anschließend den Nachmittag im Barockambiente des Katharina-Saales ausklingen lassen.
Mit ihrem Akkordeon-SOLOKONZERT unter dem Titel „Tough & Tender“ beschließt Cathrin Pfeifer am Sonntag, dem 19. März, um 14 Uhr im Saal des Rathauses an der Schloßfreiheit die 58. Zerbster Kulturfesttage.
Die Kosmopolitin Cathrin Pfeifer gehört mit ihrem virtuosen Spiel und ihrer musikalischen Offenheit seit Jahren zu den etablierten Ethno-, Jazz- und Weltmusik- Akkordeonist(innen) in Europa. Sie wird zu den wichtigsten Festivals in aller Welt eingeladen, spielt Konzerte von Brasilien bis Hong Kong, Mosambik bis Sibirien, teils mit örtlichen Musikern, schreibt Filmmusiken, hat acht CDs veröffentlicht. Sie hat einen ganz eigenen Sound entwickelt.
Die Titel ihrer Stücke verraten in charmant dargebotener Moderation den kreativen und oft humorvollen Umgang mit den großen Themen des Lebens.
Karten für das Konzert gibt es in der Zerbster Tourist-Information.
Weitere Informationen und das gesamte Kulturfesttage-Programm unter:
www.stadt-zerbst.de