Titel Logo
Amtsbote Zerbst/Anhalt – Amtsblatt der Stadt Zerbst/Anhalt und ihrer Ortsteile
Ausgabe 6/2025
Lokale Informationen der Stadt Zerbst/Anhalt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

16. Lesesommer XXL in Zerbst/Anhalt startet am 16. Juni 2025

In diesem Jahr startet mit Beginn der Sommerferien in Sachsen-Anhalt wieder die große Sommerferienleseaktion der öffentlichen Bibliotheken. In Zusammenarbeit mit den Schulen des Landes, dem Landesverwaltungsamt und dem Land Sachsen-Anhalt steht der nunmehr 16. Lesesommer XXL in den Startlöchern.

In Zerbst/Anhalt können sich die Schülerinnen und Schüler bereits ab dem 16. Juni dafür in der Stadtbibliothek kostenlos anmelden und sich bis zum 15. August 2025 mit toller Ferienlektüre Pluspunkte fürs neue Schuljahr sichern. Denn die zu Zerbst/Anhalt gehörenden Schulen belohnen die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer zusätzlichen sehr guten Note.

Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler, die im nächsten Schuljahr mindestens die 3. und maximal die 9. Klasse besuchen. Um ein Zertifikat mit der Unterschrift des Bürgermeisters zu erhalten, muss man mindestens 2 Bücher gelesen haben und einen kurzen Fragebogen dazu beantworten. Ob es sich dabei um Mangas, Krimis, Comics, Abenteuerromane, Fantasy- oder Gruselbücher, Märchen oder Sachbücher handelt, bleibt jedem Kind selbst überlassen. Auch eBooks aus dem Online-Angebot der Stadtbibliothek können von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gelesen werden. Alle wichtigen Infos und Teilnahmebedingungen sind auch auf der Homepage der Stadtbibliothek Zerbst/Anhalt unter der Rubrik Kinderbibliothek/Infos für Schüler zu finden.

Das Landesverwaltungsamt ist mit seiner Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken Koordinator und Betreuer des Projektes Lesesommer XXL. Um den lesewilligen Schülerinnen und Schülern auch neues Lesefutter anzubieten, unterstützt das Land Sachsen-Anhalt mit Fördermitteln den Kauf der Bücher in den Bibliotheken für den Lesesommer XXL. Ebenso werden die Werbematerialien wie z. B. Plakate, Zertifikate, Aufkleber etc. und die Preise für das Lesesommer-Quiz mit Mitteln des Landes Sachsen-Anhalts finanziert.