Titel Logo
Amtsbote Zerbst/Anhalt – Amtsblatt der Stadt Zerbst/Anhalt und ihrer Ortsteile
Ausgabe 7/2023
Lokale Informationen der Stadt Zerbst/Anhalt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs Zerbst/Anhalt steht fest

Bernd Adolph und Martina Linke überreichen Matilda Ernst die Lesekrone. ⇔ Foto: Nik Pfeifer

Im Rahmen der 58. Zerbster Kulturfesttage fand der alljährliche Vorlesewettbewerb in der Stadtbibliothek Zerbst/Anhalt statt. Insgesamt traten sechs Schülerinnen und Schüler aus dem Stadtgebiet an, um sich im Lesen um die allseits begehrte Lesekrone zu beweisen.

Jede Grundschule des Stadtgebietes schickte den jeweiligen Schulgewinner zum Ausscheid. Bewertet wurden die Leseleistungen durch folgende Jury: Dagmar Kluge aus der Stadtverwaltung, Bereich Kultur, Hannelore Seidler aus der Buchhandlung Gast und Bibliotheksmitarbeiterin Anne Bäcker.

Aus dem Schulverbund Grundschule „An der Stadtmauer“ wurde Sarina Amiri an den Start geschickt und eröffnete mit einem selbstgewählten Text den Wettbewerb. Es folgten ebenfalls die Lesebeiträge von Kyana Apel aus der Grundschule „An der Elbaue“ in Steutz, Matilda Ernst aus der Evangelischen Bartholomäischule in Zerbst, Rosanna Brandl aus der Astrid-Lindgren-Schule in Zerbst, Fabienne Hartmann aus der Grundschule „An der Burg“ in Lindau sowie von Kalle Hahn aus der Grundschule „Vorfläming“ in Dobritz. Nach dem selbst gewählten Beitrag mussten sich die Wettkampfteilnehmer einem fremden Lesetext stellen, für den nur eine begrenzte Zeit zum Einlesen gegeben war.

Nach sorgfältiger Beratung und Bewertung der Jury stand der Erstplatzierte fest. Matilda Ernst konnte sich durch ihre Leseleistung die Krone sichern und wurde somit zur Lesekönigin von Zerbst/Anhalt gekrönt. Übergeben wurde diese durch die Bibliotheksleiterin Martina Linke, mit Unterstützung durch Stadtratsmitglied und Ausschussvorsitzenden des Sozial-, Schul-, Kultur- und Sportausschusses, Bernd Adolph.

Nik Pfeifer