Nach 3-jähriger pandemiebedingter Pause hoffen die Organisatoren der beliebten Zörbiger Oldtimerveranstaltung auf eine Neuauflage bzw. Fortsetzung der Tradition im kommenden Jahr.
Viele der langjährigen Teilnehmer brachten in den zurückliegenden 3 Jahren ihr Bedauern über den Ausfall der Veranstaltungen zum Ausdruck, ebenso zahlreiche Interessierte Technikliebhaber aus der Stadt und dem Umfeld.
Am 29. November 2022 trafen sich die Mitglieder des Organisationsteams zur Erörterung der Sachlage und Chancen zur Durchführung der Veranstaltung im Jahr 2023.
Im Ergebnis der Verständigung soll bis Anfang des nächsten Jahres verbindlich entschieden werden, ob die Umsetzung des Vorhabens sowohl personell als auch finanziell zu leisten ist.
Das Ziel der Ausfahrt am Samstag ist bereits ausgesucht und mit den dortigen Verantwortlichen besprochen, eine ebenfalls sehr wichtige Angelegenheit für das Gelingen der Veranstaltung.
Bürgermeister Matthias Egert und weitere Ortsbürgermeister haben schon ihre Zustimmung und Unterstützung bei der Durchführung von Sonderprüfungen in den Ortschaften bei der Ausfahrt am Sonntag innerhalb der Stadt sowie in der technischen Absicherung zugesagt.
Auch der Förderverein Gut Mößlitz wird sich in bewährter Weise als Gastgeber für Fahrzeugausstellung zur Siegerehrung und Anbieter des Brunchs für die Teilnehmer einbringen, worüber die Organisatoren sehr froh sind.
Sorge bereitet derzeit noch die personelle Absicherung der Veranstaltung im technischen und organisatorischen Bereich, da einige der Mitwirkenden der ersten Stunde bzw. Geburt der Veranstaltung altersbedingt verständlicherweise den Einsatz bereits beendet haben bzw. zeitnah ihr langjähriges Wissen an geeignete Nachfolger übergeben möchten. Wir sind ihnen sehr dankbar für die langjährige Treue und würden uns natürlich die Weitergabe der zahlreichen Erfahrungen wünschen.
Daher bitten die Organisatoren Zörbiger oder auch andere Interessenten um eine Überlegung, ob sie uns vor allem bei der Durchführung der Veranstaltung, jährlich am 2.Wochenende des Monat Juli, in verschiedenster Weise unterstützen könnten.
Die Anforderungen an die Mitwirkung sind keinesfalls überzogen und auch kurzfristig erlernbar. Wir sind ein sehr kameradschaftliches, man kann sogar sagen familiäres Team mit entsprechender gegenseitiger Achtung und Wertschätzung.
Entsprechend persönlicher Neigungen und Vorlieben wird auch angestrebt, den Einsatz der freiwilligen Helfer bestmöglich zu koordinieren. Das betrifft vor allem die Absicherung der Standorte der Sonderprüfungen sowie die Einweisung der Fahrzeuge zu den verschiedensten Anlässen. Dazu erfolgt am Vortag des Beginns eine konkrete Einweisung. Alle Organisatoren sind mobil untereinander vernetzt, so dass bei auftretenden Fragen sofort reagiert bzw. geholfen werden kann.
Finanzielle Aufwendungen in Form von Mitgliedsbeiträgen und dergleichen sind durch Mitwirkende nicht zu leisten.
Im Gegenteil, die Versorgung der Mitwirkenden im Rahmen der Durchführung der Veranstaltung ist sichergestellt und im Nachgang der Veranstaltung erfolgt eine gemeinsame Auswertung in gemütlicher Runde.
Als Ansprechpartner für Interessierte stehen aus dem Organisationsteam zur Verfügung
Ralf Zschoche, Tel.: 034956 20235 und
Andreas Voss, Tel.: 0163 6785149
Wir würden uns sehr freuen, wenn uns bis zur nächsten Zusammenkunft des Teams am 9. Januar 2023 vielleicht schon erste Signale zur personellen Unterstützung zugehen würden, um ein Scheitern der Veranstaltung aus diesem Grund zu vermeiden.
In diesem Sinne wünschen wir den Lesern und Zörbiger Bürgern einen guten Start im begonnen Jahr und Mut zur Entscheidung bzw. neuen Dingen, die ihnen gewiss Spaß und Freude bereiten werden, in einem sehr aufgeschlossenen Team.