Zum traditionellen Weihnachtskonzert lud der Gemischte Chor Spören unter der Leitung von Ursula Ullrich am 10.12.2022 in die evangelische Kirche nach Spören ein. Das Konzert wurde durch Elia Schnaible an der Orgel mit „ Adagio Nr. 7“ eröffnet, wonach der Niemberger Posaunenchor mit „Hark the angels sing“ die Gäste in der gut besetzten Kirche in Weihnachtsstimmung versetzte. Nach der Begrüßung durch Henrike Haeusler erklangen der Kanon „Lasst uns stille sein“ und die Weihnachtslieder „Alle Jahre wieder“ und „Es naht ein Licht“ gesungen vom Gemischten Chor Spören. Mit dem Musikstück „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ unterstützte auch das diesjährige Konzert das Flötenconsort unter der Leitung von Dietmar Brand. Nach dem von allen gesungenen Lied „O Tannenbaum“ mit der Orgelbegleitung durch Elia Schnaible konnte wieder der Niemberger Posaunenchor mit zwei Musikstücken sein Können unter Beweis stellen. „Amen aus Messias“ und „Maria durch den Dornwald ging“ ,gespielt durch das Flötenconsort Zörbig, schlossen sich daran an. Nele Koralewski, ein neunjähriges Mädchen, verzauberte die Zuhörer mit ihrer Harfe. Für ihre Musikstücke „Alle Jahre wieder“, „Himmel und Erde“ sowie „Shalom Chaverim“ wurde Nele mit kräftigem Applaus belohnt. Ines Voss rezitierte im Anschluss das Gedicht „Advent“ von R. Maria Rilke.
Auch der Gemischte Chor Spören stellte im Verlauf des Konzertes sein breites Repertoire unter Beweis. Sehr zartfühlend intonierten die verschiedenen Stimmlagen „Advent ist ein Leuchten“, „Adeste fideles“, „Jubilate“ sowie „Süßer die Glocken nie klingen“. Bevor der Gemischte Chor Spören mit dem Lied „Neigen sich die Stunden“ auf das Ende des Konzertes einstimmte, traten das Flötenconort Zörbig mit E. Humperdincks „Abendsegen“ aus „Hänsel und Gretel“ und der Niemberger Posaunenchor mit „Es ist eine Ros´ entsprungen“ nochmals auf. Es war beides ein Ohrenschmaus für die Zuhörer.
Henrike Haeusler brachte mit ihren abschließenden Worten ein Schmunzeln in alle Gesichter. Nach langem, dankbarem Beifall klang dieses rundum gelungene Konzert mit dem gemeinsam gesungenen „O du fröhliche“ mit Orgelbegleitung stimmungsvoll aus. Ein Dankeschön allen Musikern und Ensembleleitern sowie den vielen Helfern und Organisatoren. Im Anschluss lud der Heimatverein Spören zu Bratwürstchen und Glühwein ein.
Auch die vom Archivkreis der Heimatstube Spören organisierte Weihnachtsausstellung zum Thema „Engel“ fand guten Anklang.