Endlich war es wieder so weit! Nach zweijähriger Pause luden der Gemischte Chor Spören und der Männerchor Göttnitz unter der Leitung von Ursula Ulrich wieder zum traditionellen Adventskonzert in die Göttnitzer Kirche ein.
Viele Gäste waren der Einladung gefolgt, alle Plätze waren belegt. Pfarrer Behre begrüßte die Anwesenden. Der Chor gestaltete ein abwechslungsreiches Programm, unterstützt vom Kantor Markus Vogt an der Orgel, dem Trio Claudia Kolbig, Saxophon, Lisa Maria Grauwinkel, Violonchello, sowie Jannes Kolbig am Klavier. Ines Voss versetzte uns mit dem Gedicht „Advent“ von R. Maria Rilke in Adventsstimmung.
Ein Dank gilt allen Akteuren. Henrike Haeusler geleitete die Gäste durch die musikalischen Darbietungen. Das gemeinsame Singen von Chor und Gemeinde lockerte das gelungene musikalische Programm auf.
Die Göttnitzer Kirche wurde als romanische Dorfkirche - Wehrkirche- etwa in der 2. Hälfte des 12. Jh. erbaut. 1883 errichtete man einen Glockenturm, 1984 -100 Jahre später- wurde der Kirchturm neu eingedeckt. Jetzt ist erneut eine Sanierung des Kirchturmdaches dringend notwendig. Ein Spendenaufruf, auch im Rahmen des Adventskonzertes, soll helfen, die grundhafte Sanierung des Göttnitzer Kirchturmes finanziell zu unterstützen. Ein Dankeschön allen Spendern für die aktive Mithilfe!
Der Gemischte Chor Spören und der Männerchor Göttnitz wünschen allen ein gesundes neues Jahr!