die Zeit schreitet so unvorstellbar schnell voran. Mir ist, als hätte ich eben erst die letzten Neujahrsgrüße verfasst und doch ist 2022 bereits vorüber und der erste Monat des Jahres 2023 halb vergangen.
2022 war leider noch in der ersten Hälfte des Jahres geprägt von Einschränkungen, die zum Frühjahr hin langsam immer mehr aufgehoben wurden. So konnten neben den traditionellen Frühjahrsputzaktionen, kleinere Feste des Förderverein Gut Mößlitz (Irischer Abend) und auch endlich wieder ein traditionelles Osterfeuer auf dem Gelände der freiwilligen Feuerwehr Zörbig stattfinden
Zu Ostern konnten Sie sich wieder bei einem Spaziergang an den Häschen am Jahn-Denkmal erfreuen. Diese wurden vom Ortschaftsrat Geßner in liebevoller Handarbeit hergestellt und aufgestellt.
Wie in 2021 hat sich der Ortschaftsrat Seide mit seinem Team erneut dem Breitscheidpark angenommen und weitere Verschönerungen vorgenommen und weitere Sitzmöglichkeiten geschaffen.
Unser Stadtbad öffnete seine Pforten traditionell am 1. Juni und konnte dank des Wetters auf eine hervorragende Saison mit ein paar Nachtbadetagen mit über 20.000 Badegästen schauen.
Und auch die Möglichkeit das Tanzbein zu schwingen war ab dem Frühsommer bei verschiedenen Veranstaltungen auf dem Gelände des Schlossplatzes oder auch dem ehemaligen Hartplatz möglich.
Im August durften wir uns alle zum einen auf das Burgfest mit vielen Attraktionen und zum anderen auf einen Gesundheitstag auf dem Gelände des Stadtbades freuen. Beides wurde von vielen Bürgern aus dem Stadtgebiet angenommen.
Ein Herbstputz fand in diesem Jahr auch an verschiedenen Standorten des Stadtgebietes statt, so dass alles winterfest gemacht wurde.
In diesem Jahr durften dann trotz der vorherrschenden Erkältungswelle in der Adventszeit alle Veranstaltungen stattfinden. Begonnen wurde zum ersten Advent mit der von Fam. Schulz ins Leben gerufenen „Weihnachten im Stall“ – Aktion, wo alle Gewinne an das Kinderhospiz Bärenherz gespendet werden. Dort war die Aufregung tatsächlich am größten, da neben den Organisatoren auch viele Helfer in der Woche davor krankheitsbedingt ausgefallen waren, und dennoch war sie sehr erfolgreich, wie ich erfahren konnte.
Gleich in der Woche danach stand die 9. Schlossweihnacht auf dem Gelände unterhalb des Schlosses schon fast unter dem Motto: „Der Schnee soll fallen“ statt und die Dekoration lag unter einer kleinen Schneedecke. Ich denke, die Gäste haben sich beim kleinen Programm mit heißem Getränk gut unterhalten. Auch konnte der Ortschaftsrat Zörbig die Senioren endlich wieder zu Kaffee und Kuchen auf Gut Mößlitz zu einer Weihnachtsfeier begrüßen.
Damit die Spaziergänge in der Vorweihnachtszeit für alle wieder zu einem besonderen Highlight wurden, sind wie in den letzten Jahren kleine Lichtpunkte geschaffen wurden. So fand der Tretbootschwan erneut seinen Platz vor der beleuchteten Schwaneninsel. Auch der Adventskranz wurde vor dem Jahndenkmal errichtet und die Bäume auf dem Schützenplatz mit eisblau leuchtenden Lichtschläuchen geschmückt. Die Lange Straße wurde durch die angebauten Leuchtsterne die in warmes Licht getaucht. Der Weihnachtsbaum auf dem Markt bzw. sein kleiner Bruder im Rathausvorraum wurde Dank der Kunstwerke der kleinen Bürger der Stadt aus dem letzten Jahr und neuer Kugeln verschönert. Die wunderschöne Pyramide fand, wie in den vergangenen Jahren, nach der Schlossweihnacht zur Freude der dort lebenden Senioren.
Ich danke an dieser Stelle allen Helfern für ihr Engagement das ganze Jahr über.
Weiter bedanke ich mich für die gute Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister Herrn Egert und seiner Verwaltung und dem Ortschaftsrat Zörbig.
Einen letzten und ganz besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle meinen kleinen Sohn und meiner Familie für die Unterstützung aussprechen, ohne die ich die Vielzahl an Terminen nicht wahrnehmen könnte.
In 2022 habe ich mich entschlossen neben der Vielzahl von Geburtstagskindern und Jubelpaaren, auch Unternehmen zu Ihren Jubiläen zu gratulieren und damit ergaben sich:
149 zu ehrende Geburtstagskinder und
29 zu ehrende Jubelpaare sowie
35 Firmenjubiläen in der Ortschaft Zörbig/Mößlitz.
Ich wünsche Ihnen im Namen des Ortschaftsrates Zörbig ein ganz besonders guten Start ins Jahr 2023, wenn es auch schon die ersten Schritte geschafft hat.