Liebe Bürgerinnen und Bürger,
alle Jahre wieder ist es mir eine Freude Ihnen ganz besondere Grüße und Wünsche für das neue Jahr zu verfassen und gleichzeitig noch einmal das vergangene Revue passieren zu lassen.
Auch wenn das Jahr 2023 endlich ohne Beschränkungen aufgrund von Corona geprägt war, hatten wir alle sicher dennoch vieles, was uns Sorgen bereitete. Angefangen vom Krieg, der nicht allzu fern ist, bis hin zu den Energiepreisen. Aber schauen wir doch lieber auf das Positive im Ort. So begann das neue Jahr gleich mit verschiedenen kleinen Turnieren in der Sporthalle und endlich wieder mit dem Weihnachtsbaumverbrennen der Ortsfeuerwehr Zörbig, die trotz einer hohen Zahl von Einsätzen, wieder das Einsammeln der Bäume übernahm.
Weiter ging es mit den traditionellen Frühjahrsputzaktionen, kleinere Feste des Förderverein Gut Mößlitz, Beispiel der Irische Abend und dann das traditionelle Osterfeuer auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Zörbig.
Zu Ostern konnten Sie sich wieder bei einem Spaziergang an den Häschen am Jahn-Denkmal erfreuen, welche vom Ortschaftsrat Geßner in liebevoller Handarbeit hergestellt und aufgestellt wurden.
Unser Stadtbad öffnete seine Pforten traditionell am 1. Juni und konnte dank des Wetters auf eine hervorragende Saison mit über 20.000 Badegästen schauen.
Und auch die Möglichkeit das Tanzbein zu schwingen war ab dem Frühsommer bei verschiedenen Veranstaltungen auf dem Gelände des Schlossplatzes oder auch dem ehemaligen Hartplatz möglich.
In diesem Jahr durften dann trotz der vorherrschenden Erkältungswelle, in der Adventszeit alle Veranstaltungen stattfinden. Begonnen wurde zum ersten Advent, mit der von Fam. Schulz ins Leben gerufenen „Weihnachten im Stall“ – Aktion, wo alle Gewinne an das Kinderhospiz Bärenherz gespendet werden.
Gleich in der Woche danach fand die 10. Schlossweihnacht auf dem Gelände des Schlosshofes mit sehr schön designten Tassen statt. So konnten alle das Programm mit heißem Getränk gut genießen. Auch konnte der Ortschaftsrat Zörbig die Senioren endlich wieder zu Kaffee und Kuchen auf Gut Mößlitz zu einer Weihnachtsfeier begrüßen.
Damit die Spaziergänge in der Vorweihnachtszeit für alle wieder zu einem besonderen Highlight sind, wurden wie in den letzten Jahren, kleine Lichtpunkte geschaffen. Der Adventskranz wurde vor dem Jahndenkmal errichtet und die Bäume auf dem Schützenplatz mit eisblau leuchtenden Lichtschläuchen geschmückt. Die Lange Straße wurde durch die angebauten Leuchtsterne in warmes Licht getaucht. Der Weihnachtsbaum auf dem Markt bzw. sein kleiner Bruder im Rathausvorraum wurde Dank der Kunstwerke der kleinen Bürger der Stadt aus dem letzten Jahr und neuer Kugeln verschönert. Die wunderschöne Pyramide fand ihren Platz im Seniorenheim St. Vinzenz, wie in den vergangenen Jahren, nach der Schlossweihnacht zur Freude der dort lebenden Senioren. Nur der Tretbootschwan wurde dieses Jahr nicht vor der beleuchteten Schwaneninsel befestigt, da aufgrund der Witterung ( Frost) Beschädigungen daran befürchtet wurden. Aber keine Sorge er wird nicht vergessen.
Ich danke an dieser Stelle allen Helfern für ihr Engagement das ganze Jahr über.
Weiter bedanke ich mich für die gute Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister Herrn Egert und seiner Verwaltung und dem Ortschaftsrat Zörbig.
Und zum SchIuss noch ein klein wenig Statistik.
In 2023 durfte ich
140 Geburtstagskindern und
34 Jubelpaaren sowie
29 Firmenjubiläen in der Ortschaft Zörbig/Mößlitz
gratulieren.
Ich wünsche Ihnen im Namen des Ortschaftsrates Zörbig für 2024 ein frohes neues Jahr, reichlich gefüllt mit vielen neuen Erinnerungen.