Am Dienstag, den 19. Dezember 2023, um 15.00 Uhr, startete unsere kleine weihnachtliche Feierrunde der Seniorengruppe im Vereinshaus. Im Vorfeld waren die Wichtel schon fleißig und hatten das Vereinshaus weihnachtlich dekoriert, den Baum geschmückt und die Kaffeetafel gedeckt. Der Zuspruch zu unserer Veranstaltungsreihe und die bereits sich angemeldeten Teilnehmer versprachen ein voll besetztes Haus. Und so war es dann auch. Zusätzliche Stühle waren sicherheitshalber schon mit vorgesehen und das Vereinsheim war fast bis auf den letzten Platz belegt. Die Wichtel hatten alle Hände voll zu tun, um die 6 laufenden Kaffeemaschinen im Dauerbetrieb zu bestücken und den Kaffeedurst zu stillen.
Durch den Seniorenbeauftragten wurden zu Beginn die Geburtstagskinder des Monats Dezember geehrt sowie die kommenden Geburtstage im Januar 2024 benannt, damit man aus der Seniorenrunde vielleicht auch mal an seinen Nachbarn mit denkt. Neben Stolle und weihnachtlichem Gebäck gab es natürlich auch die traditionellen Getränke, wie Glühwein, Eierpunsch mit Sahne, heißen Apfelsaft und auf Wunsch, alles mit einem kleinen Schuss Amaretto.
An unserer Feierrunde nahm auch der Ortsbürgermeister Herr Frank Vogel teil und gab einen kurzen Abriss der zukünftig geplanten Maßnahmen in den Ortsteilen bekannt. Danke auch für die Beteiligung an den Unkosten für die Weihnachtsfeier.
Durch den Seniorenbeauftragten wurden die nächsten Termine für das 1. Halbjahr 2024 bekannt gegeben und darüber informiert, dass beim nächsten Treffen am 30. Januar 2024 eine Vortrag zum Thema „Pflegedienstleistungen“ vorgesehen ist.
Auch dieses mal durfte ein kleiner Auszug aus dem alltäglichen Behördenhandeln nicht fehlen. So wurde die ab sofort geltende Bundesgesetzgebung zum erforderlichen Abschluss einer Kfz-Haftpflichtversicherung für Sitzrasenmäher benannt, wenn sie damit über einen öffentlichen Weg rollen sowie die drohende Kostenerstattung, wenn man die Freiwillige Feuerwehr für bestimmte Maßnahmen in Anspruch nimmt.
Zum Abschluss des offiziellen Teils möchte ich abermals Dank sagen an die vielen fleißigen Helfer, welche es in diesem gewachsenen Rahmen erst ermöglichen eine derartige Veranstaltung zu stemmen. Insbesondere geht der Dank an unseren Senior-Hobby-Fleischermeiser, Martin Gieseler, welcher uns entweder mit einem leckerem Kesselgulasch oder selbst gemachte Grillwürstchen verwöhnt. Nicht zuletzt möchte ich hier einmal meiner lieben Frau Heike danken, welche dies mit mir gemeinsam organisiert und durchführt.
Ho,Ho,Ho war natürlich auch noch da und so gab es zu späterer Stunde für jeden Gast noch ein kleines Weihnachtsgeschenk mit auf den Heimweg.
Allen Teilnehmern wurde noch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr gewünscht und so klang die kleine Feierstunde bei weihnachtlichen Melodien aus und alle freuen sich schon auf das nächste Treffen.