Titel Logo
Zörbiger Bote – Mitteilungsblatt der Stadt Zörbig mit den Ortsteilen
Ausgabe 1/2025
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Blutbuche im Cösitzer Landschaftspark

Das Cösitzer Denkmal und Wahrzeichen, die zirka 175 Jahre alte Blutbuche, ist in die Jahre gekommen. Es gab wohl kaum ein Cösitzer Kind, was nicht auf den dicken Ästen herumgeklettert ist. Nun ist der Baum in die Jahre gekommen, so dass aus sicherheitstechnischen Gründen einige Äste entfernt werden mussten.

Viele Diskussionen gab es im Cösitzer Ortschaftsrat, unter den Mitgliedern des Parkvereins sowie unter den Cösitzer Einwohnern, wie weiter mit der Buche verfahren werden soll.

Nun hat die Stadt Zörbig eine Lösung gefunden und trotz reduzierter Steuereinnahmen eine neue Blutbuche angeschafft. Ein besonderer Dank geht deshalb noch einmal an den Bürgermeister, Matthias Egert, und den Stadtrat der Stadt Zörbig.

So wurde nun in der vergangenen Woche im Beisein des Bürgermeisters der Stadt Zörbig, Matthias Egert, des Ortsbürgermeisters von Cösitz, Andreas Lewonig, dem amtierenden Vorsitzenden des Parkvereins, Dieter Böckelmann, eine neue Blutbuche gesetzt und feierlich angegossen. Dieter Böckelmann gab im Auftrag des Parkvereins das Versprechen ab, dass sich die Mitglieder des Vereins intensiv um die Pflege und den Erhalt des neuen Baumes kümmern werden. Allzuschwer dürfte es dem Verein nicht fallen, da gerade in letzter Zeit einige jüngere Mitglieder für den Verein gewonnen werden konnten, die sicher tatkräftig helfen werden.

Gemeinsam werden von den Mitgliedern des Parkvereins im Jahr zirka 2000 bis 2500 freiwillige Stunden in dem englischen Landschaftspark geleistet, z.B. für die Neupflanzung von Bäumen, den Brückenbau und die Verlegung von Wasserleitungen.

Möge die neue Blutbuche gut gedeihen und wachsen, sodass die vielen Besucher des Parks aus ganz Deutschland sich an der Buche erfreuen können.

Dann hat Cösitz bald wieder ein neues Denkmal und Wahrzeichen.

Im Auftrag des Cösitzer OR Cösitz und des PV Cösitz e.V.