Titel Logo
Zörbiger Bote – Mitteilungsblatt der Stadt Zörbig mit den Ortsteilen
Ausgabe 1/2025
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dankeschön für Wollespenden und mehrr

Mit den besten Wünschen für das Jahr 2025 und anknüpfend an den Bericht über den Besuch aus Elbingerode möchten wir uns noch einmal bei Schwester Anita Rost für den Lichtbildervortrag über Kenia bedanken.

Genau wie ihr Bruder, Bäckermeister Hans-Joachim Rost stammt Schwester Anita aus Halle/Saale. Beide gehören der dortigen Evangelisch Kirchlichen Gemeinschaft an, deren Vorsitzender Herr Rost ist.

Die Hallesche und die Zörbiger Gemeinschaft (früher Evangelisch Kirchliche Gemeinschaft, Große Ritterstraße 11) waren durch gute Zusammenarbeit miteinander verbunden. Als die letzte Diakonisse Zörbig verlassen musste, halfen regelmäßig Prediger und Schwestern aus Halle in der Zörbiger Gemeinschaft aus, so dass der Kontakt nie abgerissen ist und bis heute besteht. Deshalb war die Freude groß über das Wiedersehen mit Schwester Anita und ihren beiden Begleiterinnen aus Halle, Frau Helga Nowack und Frau Gerlinde Rost.

Bei dieser Gelegenheit konnten wir Handarbeiten und selbstgearbeiteten Schmuck von Frauen aus Kenia bewundern und gegen ein kleine Spende erwerben. Bis zur nächsten Reise stricken unsere Zörbiger Frauen wieder bunte Mützen für die Kinder in Kenia. Für gespendete Wolle geht unser Dankeschön an die Zörbigerinnen Frau Ilse Pötzsch, Frau Monika Dorber, Frau Eva Stein und Frau Marietta Schmehl. Unser Dank gilt auch Frau Regine Hölzel aus Zscherndorf und Frau Knöfel aus Bitterfeld sowie allen Wollespenderinnen, die anonym bleiben möchten.

Zahlreiche Handarbeiten wurden anlässlich des "Tages des offenen Denkmals", zum Mauritiusfest und auf dem Weihnachtsmarkt am Schloss präsentiert und fanden großen Anklang.

Heute ist es uns auch ein Herzensbedürfnis an unsere liebe Freundin Frau Eva Stein zu erinnern. Wir werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Hanne-Lore Hölzel
Anita Haarbach
Brigitte Engelmann