Liebe Bürgerinnen und Bürger,
nach fünf Jahren kann man es dann doch schon eine Tradition nennen. Auch zu Beginn des neuen Jahres 2025 ist es an der Zeit einen kleinen Blick auf das vergangene Jahr zu werfen.
2024 startete mit viel buntem Licht und Knallen in der Nacht zum 1. Januar und wurde dann durch die Neujahrsturniere unserer Sportvereine (SV Zörbig und ZFC) mit etwas Bewegung eingeläutet. Bereits am 13. Januar lud der Zörbiger Ortsfeuerwehr zum traditionellen Weihnachtsbaumverbrennen mit Speis und Trank ein. Und wie jedes Jahr gab es den Abholservice für den nicht mehr benötigten Baum.
Im März lud der Förderverein Mößlitz gleich zweimal zu gemütlichen Festen ein, einem Kabarettabend zum Frauentag und den sehr beliebten Irischen Abend. Man munkelt beides wird es auch im neunen Jahr geben.
In Zörbig fand dann um Ostern der traditionelle Frühjahrsputz statt. Hier wurde der Schwan auch für eine Zeit auf den Leipziger Teich gesetzt. Zum Ostersamstag gab es dann das traditionelle Osterfeuer auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Zörbig und lockte viele Zörbiger an.
Zu Ostern konnten Sie sich wieder bei einem Spaziergang an den Häschen am Jahn-Denkmal erfreuen, welche vom Ortschaftsrat Geßner in liebevoller Handarbeit hergestellt und aufgestellt wurden.
Aber oh weh, unser Stadtbad öffnete dieses Jahr nicht seine Pforten. Der Umbau begann langsam, aber stetig. Spätestens als der Sprungturm hinter dem Leipziger Teich verschwunden war, war allen bewusst, dass hier der Bau begonnen hatte. Aber keine Sorge, das Bad hat seine Tore nicht für immer geschlossen. Allen Gerüchten zum Trotz wird es im neuen Jahr eröffnen.
Jedoch fand dadurch der traditionelle Kita-Wettstreit ausnahmsweise mal in der Sporthalle statt und begeisterte nicht nur die Kinder.
Und auch die Möglichkeit das Tanzbein zu schwingen, war ab dem Frühsommer bei verschiedenen Veranstaltungen auf dem Gelände des Schlossplatzes oder auch dem ehemaligen Hartplatz möglich.
Im Herbst lockte das Gut Mößlitz viele Einheimische, aber auch Ortsfremde zum Erntedankfest und später im Monat zum Kinderhalloween ein.
In diesem Jahr konnten in der Adventszeit alle Veranstaltungen stattfinden. Begonnen wurde zum ersten Advent, mit der von Fam. Schulz ins Leben gerufenen „Weihnachten im Stall“ – Aktion, wo alle Gewinne an das Kinderhospiz Bärenherz gespendet werden und dies bereits zum 10. Mal.
Der Ortschaftsrat Zörbig lud rund 125 Senioren zur Seniorenweihnacht auf Gut Mößlitz ein. Dort konnte bei Kaffee und Kuchen einem abwechslungsreichen Programm gefolgt und der eine oder andere Plausch gehalten werden, bevor dann bereits ab dem Nikolaustag bis zum 08. Dezember 2024 die 11. Schlossweihnacht zum Verweilen auf dem Gelände des Schlosshofes einlud. Es gab auch wieder die sehr schön designten Tassen. Der Schwund an Tassen konnte Dank einer Spende auch wieder aufgefüllt werden. So konnten alle das Programm mit dem einen oder anderen heißen Getränk genießen.
Damit die Spaziergänge in der Vorweihnachtszeit für alle wieder zu einem besonderen Highlight waren, wurden, wie in den letzten Jahren, kleine Lichtpunkte geschaffen. Die Bäume auf dem Schützenplatz wurden mit eisblau leuchtenden Lichtschläuchen geschmückt und auch die Schwaneninsel leuchtete wieder. Die Lange Straße wurde durch die angebauten Leuchtsterne in warmes Licht getaucht. Der Weihnachtsbaum auf dem Markt bzw. sein kleiner Bruder im Rathausvorraum wurde Dank der Kunstwerke der kleinen Bürger der Stadt aus den letzten Jahren und neuer Kugeln verschönert. Die wunderschöne Pyramide fand nach der Schlossweihnacht ihren Platz im Seniorenheim St. Vinzenz.
Ich danke an dieser Stelle allen Helfern für ihr Engagement das ganze Jahr über.
Weiter bedanke ich mich für die gute Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister Herrn Egert und seiner Verwaltung und dem Ortschaftsrat Zörbig.
| Und zum Abschluss noch ein klein wenig Statistik. In 2024 durfte ich | |
| 130 Geburtstagskindern | und |
| 25 Jubelpaaren | sowie |
| 28 Firmenjubiläen in der Ortschaft Zörbig/Mößlitz | |
| gratulieren. | |
Für 2025 wünsche Ihnen im Namen des Ortschaftsrates Zörbig ein frohes neues Jahr. Möge es angefüllt sein mit vielen schönen neuen Erinnerungen.