Ein wichtiger Schritt für mehr Bürgerbeteiligung: Vertreterinnen und Vertreter des Ortschaftsrates Schrenz haben eine Petition an die Stadtverwaltung Zörbig übergeben. Die Petition, die von über 300 Bürgerinnen und Bürgern unterzeichnet wurde, fordert die Errichtung von zwei Tempo 30 Km/h Zonen an den Kinderspielplätzen der Ortschaft.
Der Ortschaftsrat Schrenz traf sich bereits am 21.11.24 im Rathaus von Zörbig mit dem Bürgermeister Matthias Egert, um ihre Forderungen zu überreichen. „Wir hoffen, dass die Stadtverwaltung unsere Anliegen ernst nimmt und gemeinsam mit uns nach Lösungen sucht“, sagte Matthias Schlegel (Ortsbürgermeister). Die Petition wurde von Matthias Egert nicht nur entgegengenommen, sondern auch durch Ihn unterzeichnet. „Ich denke meine persönliche Unterschrift unterstreicht die Wichtigkeit des Anliegens und zeigt, dass auch die Stadtverwaltung die Forderung nach mehr Verkehrssicherheit mitträgt“, sagt M. Egert.
Die Stadt Zörbig will mit diesem Schreiben an den Landkreis herantreten, um an dieser Stelle die Möglichkeiten zu prüfen. Der Ortschaftsrat kündigte an, den Prozess weiterhin aufmerksam zu begleiten und für dieses Anliegen einzutreten.