Titel Logo
Zörbiger Bote – Mitteilungsblatt der Stadt Zörbig mit den Ortsteilen
Ausgabe 1/2026
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neujahrsgrüße

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wie in den vergangenen Jahren möchte ich das neue Jahr mit einem kleinen Jahresrückblick auf 2025 beginnen.

Das neue Jahr startete, wie ich fand, mit viel Blaulicht und Tatütata, da es einige Bürger für richtig empfanden, Feuerwerkskörper unter anderem auf den Weihnachtsbaum auf dem Markt abfeuern zu müssen. Das hat sicher nicht nur mich, sondern auch viele andere traurig gestimmt. So musste die Feuerwehr in dieser Nacht allein dreimal ausrücken und wir können alle nur sehr froh sein, dass die Kameraden unserer Ortsfeuerwehr auch an diesem Tag stets einsatzbereit sind.

Danach startete das Jahr in gewohnten Bahnen mit den Neujahrsturniere unserer Sportvereine (SV Zörbig und ZFC) und auch der Flohmarkt der Eisenbahner fand am ersten Januarwochenende in Mößlitz statt. Das Weihnachtsbaumverbrennen der Ortsfeuerwehr Zörbig lockte dann am 11. Januar mit Speis und Trank die Zörbiger raus und ein stattlicher Haufen an Weihnachtsbäumen konnte entzündet werden. Und wie jedes Jahr gab es den Abholservice für den nicht mehr benötigten Baum an diesem Tag.

Im Februar fand das erste Mal in Mößlitz ein Flohmarkt für Kindersachen statt und wurde von vielen Besuchern gut angenommen.

Im Rahmen des Frühjahrsputzes kam der Schwan an seinen Platz auf dem Leipziger Teich und verweilte dort bis in den Sommer. Die Ortschaft wurde um Ostern dank der Hilfe vieler Freiwilliger im Rahmen verschiedener Putzaktionen aufgeräumt, so dass pünktlich zum Ostermarkt auf dem Schlossgelände vieles vom Winter bereit war. Auch viele Hähne begrüßten das Frühjahr im Rahmen eines Wettstreits auf dem Klostergut in Mößlitz.

Zum Ostersamstag gab es dann das traditionelle Osterfeuer auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Zörbig und lockte viele Zörbiger an. Ähnlich war es bei bestem Wetter zur Walpurgis in Mößlitz. Und dann kam der erste Mai und die Eisdiele am Kreisverkehr von Herrn Blechschmidt öffnete endlich wieder für alle hungrigen Mäulchen.

Im Wonnemonat Mai fand dann auch neben Mutter- und Vatertagsveranstaltungen ein sehr schön geplantes Fest für das 100-jährige Bestehen des Spielmannszuges Zörbig statt.

Der traditionelle Kita-Wettstreit fand erneut in der Sporthalle statt und begeisterte nicht nur die Kinder. Am Pfingstmontag fand dann auch das kleine, aber feine Mühlenfest des Kulturvereins an der Wassermühle statt und schade… meine Ente hat wieder nicht das Rennen am Strengbach gewonnen.

Und auch die Möglichkeit das Tanzbein zu schwingen war ab dem Frühsommer bei verschiedenen Veranstaltungen auf dem Gelände des Schlossplatzes oder auf dem ehemaligen Hartplatz möglich.

Im Herbst lockte das Gut Mößlitz viele Einheimische, aber auch Ortsfremde zum Erntedankfest und später im Monat zum Kinderhalloween ein. Und ganz neu im Herbst… wir haben das erste Mal die Saftwiesen zusammengefeiert.

Und in der Adventszeit fanden dann auch wieder zahlreiche schöne Veranstaltungen statt, wie das von Fam. Schulz ins Leben gerufenen „Weihnachten im Stall“. Dieses Mal nun ja ohne Stall, aber mit niedlichen Alpakas, die fast jeder mit nach Hause nehmen wollte. Danach gab es unsere traditionelle Schlossweihnacht und auch ein ganz tolles Konzert der Grund- und Sekundarschule Zörbig.

Der Ortschaftsrat Zörbig lud rund 125 Senioren zur Seniorenweihnacht auf Gut Mößlitz ein. Dort konnten bei Kaffee und Kuchen ein abwechslungsreiches Programm verfolgt und der eine oder andere Plausch gehalten werden.

Damit die Spaziergänge in der Vorweihnachtszeit für alle wieder zu einem besonderen Highlight werden, wurden, wie in den letzten Jahren, kleine Lichtpunkte geschaffen. Die Bäume auf dem Schützenplatz wurden mit eisblau leuchtenden Lichtschläuchen geschmückt und auch die Schwaneninsel leuchtete wieder. Die Lange Straße wurde durch die angebauten Leuchtsterne in warmes Licht getaucht. Der Weihnachtsbaum auf dem Markt bzw. sein kleiner Bruder im Rathausvorraum wurde dank der Kunstwerke der kleinen Bürger der Stadt aus den letzten Jahren und mit neuen Kugeln verschönert. Die wunderschöne Pyramide fand nach der Schlossweihnacht ihren Platz im Seniorenheim St. Vinzenz.

Und unser wunderschönes Stadtbad: Leider kam es zu Problemen, sodass die offizielle Eröffnungsfeier auf dieses Jahr verschoben werden musste. Der Tag der offenen Tür war dennoch für alle überwältigend – mit einem so großen Interesse hatten wir nicht gerechnet.

Ich danke an dieser Stelle allen Helfern für ihr Engagement das ganze Jahr über.

Weiter bedanke ich mich für die gute Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister Herrn Egert und seiner Verwaltung sowie dem Ortschaftsrat Zörbig.

Und zum Abschluss noch ein klein wenig Statistik. In 2025 durfte ich

118 Geburtstagskindern

und

22 Jubelpaaren

sowie

32 Firmenjubiläen in der Ortschaft Zörbig/Mößlitz

gratulieren.

Für 2026 wünsche Ihnen im Namen des Ortschaftsrates Zörbig ein frohes neues Jahr. Möge es angefüllt sein mit vielen schönen neuen Erinnerungen.

Kristin Schöllner
Ortsbürgermeisterin Ortschaft
Zörbig/Mößlitz